th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Lehrberuf „Entsorgungs- und Recyclingfachkraft“ in Begutachtung

Fachverband Entsorgungs- und Ressourcenmanagement war maßgeblich an der Entstehung des neuen Lehrberufes beteiligt

Das Wirtschaftsministerium hat nun den neuen Lehrberuf "Entsorgungs- und Recyclingfachkraft", der vom Arbeitskreis Aus- und Weiterbildung des Fachverbandes Entsorgungs- und Ressourcenmanagement mit Unterstützung des Instituts für Bildungsforschung und Wirtschaft (IBW) ausgearbeitet wurde, übernommen und in Begutachtung geschickt. 

Der neue Lehrberuf soll nun eine bessere Basis für die Vermittlung der herausfordernden Fertigkeiten einer Entsorgungs- und Ressourcenfachkraft bieten. Zentrale Neuerung ist die Aufnahme von Ausbildungsinhalten für den Abfallbeauftragten. Gleichzeitig wurden die Inhalte des Chemie-Bereiches an die Bedürfnisse in der Praxis angepasst. Die neue Ausbildungsordnung trägt auch der zunehmenden Verrechtlichung und Digitalisierung der Kreislaufwirtschaft Rechnung.

Der Lehrberuf wurde nun im Lehrlingspaket 1/2021 zur Begutachtung geschickt. Das gesamte Paket beinhaltet neben dem Entwurf für den neuen Lehrberuf noch weitere neue geplante Ausbildungsordnungen (ua Verpackungstechnik, Medizinproduktekaufmann/-frau). Auch sollen die Prüfungsordnungen für die kaufmännisch administrativen Lehrberufe neu gestaltet werden.

Sie finden alle wesentlichen Informationen unter dem folgenden Link: Entwürfe Lehrlingspaket 1/2021