Geldwäsche und Terrorismusfinanzierung

4. Meldestelle Geldwäsche
  5. Wissenswertes

1. Service der WKO

Folgende Informationen können Sie auf der Serviceseite der WKO zur Geldwäschebekämpfung und Wirtschaftliche Eigentümer-Register abrufen:

2. Die Vierte Geldwäscherichtlinie - RL 2015/849

Die Geldwäsche-Richtlinien der EU sollen verhindern, dass illegale Geldsummen in den Finanz- und Wirtschaftskreislauf eingebracht werden. Das Ziel ist daher, das Finanzsystem durch Prävention, Aufdeckung und Untersuchung von Geldwäsche und Terrorismus-finanzierung zu schützen. Die jeweils aktuelle Geldwäsche-Richtlinie ersetzt die bis dahin bestehende.

Die Vierte Geldwäscherichtlinie war bis 26.6.2017 umzusetzen, dh seit spätestens diesem Stichtag gelten die aktuellen Bestimmungen.

3. Die Fünfte Geldwäscherichtlinie - RL (EU) 2018/843

Der Abänderungsvorschlag zur vierten Geldwäscherichtlinie - Richtlinie (EU) 2018/843, die sogenannten „fünfte Geldwäscherichtlinie“ - ist seit 30.5.2018 in Kraft. Sie sieht erstmals auch eine Definition der „virtuellen Währung“ vor.

4. Meldestelle Geldwäsche

Über die Homepage des Bundesministerium für Inneres (BMI) gelangen Sie zu allen Meldestellen. Die Meldestelle Geldwäsche ist den Meldestellen des Bundeskriminalamtes zugehörig. Dort finden Sie auch das Meldeformular.

5. Wissenswertes

Weitere nützlich Links und Informationen: