Sparte Information und Consulting

IC Kranken-Gruppenversicherungen – Rechnungszinssatzanpassung per 1. April 2022

Bis 31. März 2022 gelten noch geringere Prämien 

Lesedauer: 1 Minute

12.03.2023

Österreichische Krankenversicherer müssen in ihrer Kalkulation sicherstellen, dass ihre Prämien lebenslang die Erbringung der Leistungen für ihre Versicherten sicherstellen. Dafür ist im Hintergrund auch langfristig ein Zinssatz hinterlegt, der sogenannte Rechnungszins. Das so errechnete Prämiengerüst unterliegt im Anschluss lediglich der jährlichen Indexanpassung (Valorisierung).

Aufgrund des anhaltenden Niedrigzinsumfeldes veröffentlichte die Finanzmarktaufsicht im Oktober 2020 ein Rundschreiben, das ab 1. Juli 2021 für neue Verträge in der Krankenversicherung einen Rechnungszins von maximal 0,5 % vorsieht (“Höchstzinssatz”). Der bisherige Wert lag bei 1,0 %. Der neue Höchstzinssatz bezieht sich dabei auf neue Vertragsabschlüsse, wobei für Gruppenkrankenversicherungsverträge eine Übergangsfrist von bis zu einem Jahr eingeräumt wurde.

Anpassung Rechnungszinssatz Gruppenversicherung Wiener Städtische Versicherung

Seitens der Wiener Städtischen Versicherung wurde mitgeteilt, dass für die IC Kranken-Gruppenversicherungen die Rechnungszinssatzanpassung nun mit 1. April 2022 erfolgen wird. Dies bedeutet, dass bis 31. März 2022 noch die geringeren Prämien gelten. Nach dem 1. April 2022 verteuern sich die Prämien.

Gleichzeitig entfällt für heuer bei unserem Versicherungspartner Wiener Städtische Versicherung in den meisten Tarifvarianten einmalig auch die Prämienanpassung, wie sie normalerweise jedes Jahr für Neuabschlüsse stattfindet.

Zeitfenster bis Ende März 2022

Bis Ende März 2022 besteht daher ein Zeitfenster, noch zu den geringeren Prämien in die IC Kranken-Gruppenversicherungen einzusteigen.

Wer Interesse an einer privaten Krankenversicherung hat, sollte daher die Möglichkeiten für sich, die Dienstnehmer und die jeweiligen Familien rechtzeitig vor dem 01.04.2022 für sich einmal prüfen – und kann bis dahin gegenüber einem späteren Abschluss lebenslang Prämien sparen.

Weitere Informationen und Berechnungsmöglichkeiten finden Sie auf https://www.zusatzversichert.at/wko-ic.


Persönliche Beratung erhalten Sie über


⇒ Die private Kranken-Gruppenversicherung für die Mitglieder der Fachverbände der Sparte Information und Consulting