Buchhaltung

Bilanztransfer

Elektronische Übermittlung eingestellt

Lesedauer: 1 Minute

Auf Initiative der großen österreichischen Banken wurde im Jahr 2009 der elektronische Bilanztransfer (eBT) in Betrieb genommen: eine kostenlose, digitale Plattform zur automatisierten Übermittlung von strukturierten Jahresfinanzberichten durch ihre Kund:innen bzw. deren Parteienvertreter:innen (Steuerberater:innen und Bilanzbuchhalter:innen). Im Gegenzug stellten Banken Analyserückmeldungen zu den übermittelten Jahresfinanzberichten via eBT bereit.

Trotz intensiver, langjähriger Bemühungen sowohl der Banken als auch der WKÖ, KSW und Softwareprovider ist die Anzahl der übermittelten Jahresabschlüsse deutlich unter den Erwartungen geblieben und waren zuletzt sogar rückläufig. Die teilnehmenden Institute haben sich daher entschlossen, den Betrieb von eBT mit Ende 2021 nicht mehr fortzuführen. 

Stand: 28.09.2023