Informationstechnologie

Kommentar zum IT-KV

Ein Kommentar aus der Praxis für die Praxis

Lesedauer: 1 Minute

Der IT-KV trat am 1.1.2001 in Kraft und umfasst mittlerweile über 50.000 Arbeitsverhältnisse. Da die bis dato vorliegenden Kommentierungen ebenso aus dem Jahr 2001 stammten, die Rechtsfragen aber nur anhand der Kenntnis der aktuellen Rechtslage sowie einschlägiger Judikatur zu lösen sind, war es Zeit für eine umfassende Neubearbeitung des Themas.

Das Ergebnis ist der von Herrn Mag. Wolfram Hitz verfasste und im August 2018 erschienene "Kommentar zum IT-Kollektivvertrag".

Der Kommentar bietet verständliche und unmittelbar anwendbare Ausführungen zu allen wichtigen Punkten des Arbeitsverhältnisses. Dies sowohl für Einsteiger (zum grundsätzlichen Verständnis) als auch für Experten und deren komplexe Detailfragen (Spezialregelungen des IT-KV).

Da Herr Mag. Hitz die Verhandlungen zum IT-KV seit Ende 2012 auf Arbeitgeberseite begleitet, konnten sowohl das Wissen vom Verhandlungstisch, als auch die Erfahrungswerte aus der täglichen Beratungspraxis einfließen: 

Bestellmöglichkeit "Kommentar IT-KV"

Stand: 17.01.2019