Neuauflage des Skriptums „Aktuelles Rechts- und Versicherungswissen für Versicherungsmakler“ inkl. IDD-Leitfaden

Lernunterlage des Fachverbands der Versicherungsmakler ab sofort erhältlich

Die neu veröffentlichte Lernunterlage des Fachverbands der Versicherungsmakler ist ab sofort für Fachverbandsmitglieder und Interessierte in Buchform auf https://webshop.wko.at erhältlich.

Die neuen Skripten des Fachverbandes der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten dienen als qualitative Lernunterlage für zukünftige und gleichzeitig als Nachschlagewerk für bereits etablierte Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten. Dieses Jahr ist das 4-teilige Skriptum um die Sonderbeilage „IDD-Leitfaden für Versicherungsmakler“ erweitert. Neben Rechtsinformationen zu der nun umgesetzten Versicherungsvertriebsrichtlinie bietet dieser Leitfaden zahlreiche Checklisten, To-dos und Muster für die praktische Umsetzung der neuen Vorschriften.

„Die Lernunterlage wird von etablierten und angehenden Versicherungsmaklern sowohl als aktuelles Nachschlagewerk als auch als qualitative Lernunterlage sehr geschätzt. Aus- und Weiterbildung sind für unseren Berufsstand wichtig und tragen wesentlich zum Erfolg bei.“, betont Christoph Berghammer, Obmann des Fachverbandes der Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ). „Auch aus Sicht des europäischen Gesetzgebers ist eine hochwertige Ausbildung für Versicherungsmakler notwendig, damit er seiner Aufgabe, im besten Interesse des Kunden zu handeln, nachkommen kann.“

Als Verfasser des aktualisierten Skriptums konnten auch heuer wieder praxiserprobte Experten aus den jeweiligen Themengebieten gewonnen werden.

In insgesamt 5 Bänden bzw. auf mehr als 1.600 Seiten wird profundes Fachwissen zu den Themenkomplexen Allgemeine Rechtskunde und Versicherungsvertragsrecht, Fachkunde, Personenversicherungen und Kfz-Versicherungen, Sachversicherungen bzw. Vermögensversicherungen und schließlich Versicherungsmaklerrecht präsentiert.

Aktuelle Entwicklungen aus Gesetzgebung und Rechtsprechung, wie beispielsweise

• die Versicherungsvermittlungsnovelle 2018,
  • das Versicherungsvertriebsrechts-Änderungsgesetz 2018, sowie
  • das allgemeine Rücktrittsrecht für Versicherungsnehmer

wurden dabei hinreichend berücksichtigt.

Rechtsanwalt Dr. Roland Weinrauch, Co-Autor und maßgeblich am Zusatzband zur IDD beteiligt, über die Neuauflage der Ausbildungsskripten: „Das aktuelle Skriptum ist nicht nur eine Lernunterlage für den aktuellen Maklerkurs. Es kann auch für die interne Weiterbildung und als Nachschlagewerk verwendet werden. Ständige Weiterbildung und Wissenserwerb ist auch für etablierte Versicherungsmakler ein andauernder Prozess und reduziert nach meiner Erfahrung in der Rechtsberatung das Haftungsrisiko für das Unternehmen.“

Das Skriptum ist in Buchform ab sofort im WKÖ-Webshop unter https://webshop.wko.at erhältlich. Der Preis für fünf Bände beläuft sich auf 126 Euro zgl. Versand.

Über Ausbildungskurse für Versicherungsmakler und Berater in Versicherungsangelegenheiten informiert Sie gerne die jeweilige Landesorganisation in den Bundesländern.

Stand: