th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

"Fit für die Lehre" in den Lehrberufen Installations- und Gebäudetechnik, Elektrotechnik, Metalltechnik und KFZ-Technik

Fit für die Lehre
© WKK

Um Jugendliche optimal auf ihren Start ins Berufsleben vorzubereiten, hat die Sparte Gewerbe und Handwerk gemeinsam mit dem Land Kärnten und den Fachberufsschulen im September 2021 ein neues Pilotprojekt gestartet!

In einem 5-tägigigen Kurs wurden die sozialen Kompetenzen von Lehranfängern gestärkt und ihnen Basiswissen über Verhalten und Umgangsformen vermittelt.

Für folgende Lehrberufe wurde dieses Programm zur Verfügung gestellt:

Dieses Erfolgsprojekt wird mit großer Wahrscheinlichkeit auch im Jahr 2022 seine Fortsetzung finden!

Informationen zum Kurs

Der 5-tägige Kurs fand von Montag, 6. bis Freitag, 10. September 2021 statt.

Der Kursort in den Fachberufsschulen Klagenfurt, Spittal/Drau, Villach oder Wolfsberg war vom Lehrbetrieb, frei wählbar. 

TEILNEHMER*INNEN:
Die Lehrlinge mussten sich zu Kursbeginn im 1. Lehrjahr befinden.
Die Jugendlichen wurden von Kurstrainern mit langjähriger beruflicher Erfahrung in der Privatwirtschaft unterrichtet.

Sowohl für den Lehrbetrieb, als auch für den Lehrling war der Kurs KOSTENLOS!

KURSINHALTE:
>> HIER finden Sie nähere Infos über die Kursinhalte.


BILDERGALERIE:

>> HIER geht zu den bildlichen Impressionen einer lehrreichen und spannenden Projektwoche.

    

Fit für die Lehre
© RAEng_Publications/Pixabay