Holzwürfel nebeneinanderliegend auf Zeitung, die Schriftzug News ergeben
© fotogestoeber | stock.adobe.com
Agrarhandel, Landesgremium

News aus dem Kärntner Agrarhandel

Alle Brancheninfos aus unserem Newsletter auf einen Blick!

High-Level-Mission nach China

Janusz Wojciechowski lädt Sie als Branchenvertreter aus dem Agrar- und Lebensmittelsektor ein, an der vierten High-Level-Mission von 21. bis 26. April 2024 nach China teilzunehmen.
Die internationalen Reise- und Aufenthaltskosten sind durch die Teilnehmenden selbst zu tragen. Nur eine Person pro Unternehmen/Produzent kann als offizielles Delegationsmitglied an der Mission teilnehmen. Die Auswahl der Teilnehmenden trifft die EK nach produktspezifischer und geografischer Balance der Wirtschaftsdelegation.

Zur Einladung

Abschlussbericht Mykotoxin-Monitoringprogramm bei Körnermais

Der Abschlussbericht zum „Mykotoxin-Monitoringprogramm bei Körnermais“ für das vergangene Jahr 2023 ist fertiggestellt und zur Durchsicht bereit.

Ergebnis der Weinernteerhebung 2023

Das Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Regionen und Wasserwirtschaft (BML) hat das endgültige Ergebnis der Weinernteerhebung 2023 veröffentlicht.

Hinweis: Es erfolgen keine Flächenauswertungen, da diese im Rahmen der Ernteerhebung gem. § 29 Weingesetz 2009 i.d.g.F. nicht vorgesehen sind. Flächen sind aus den INVEKOS-Katasterdaten zu entnehmen.

Infos zur EUDR online

Auf der Homepage des Bundesamts für Wald sind nun endlich Informationen zur EU-Entwaldungsverordnung (EUDR) verfügbar. Zusätzlich dazu wurde eine deutsche Übersetzung der häufig gestellten Fragen (FAQ) der EU-Kommission bereitgestellt.

Exporte von Lebendvieh: Staatswappen

Das Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Klimaschutz weist darauf hin, dass für die Exporte von Lebendvieh ausschließlich Zertifikate der KVG-Webseite (mit dem Staatswappen der Republik Österreich) verwendet werden sollen. Privatrechtlich vereinbarte Handelszertifikate dürfen nicht mit dem Staatswappen ausgedruckt werden.

Boost your Sales! WKO-Onlineheldentag

Am 18. April 2024 findet der nächste WKO-Onlineheldentag statt, bei dem Sie praxisnahe Einblicke für erfolgreiches Handeln in der Zukunft erhalten. Lauschen Sie Expert:innen und tauschen Sie sich mit Kolleg:innen aus.

Zur Einladung

Stand: 04.04.2024