th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Lehrberuf E-Commerce-Kaufmann/-frau

Das Lehrberufspaket 2018 mit der Ausbildungsordnung wurde rückwirkend mit 1. Juni 2018 genehmigt. 

Grünes Licht für den Lehrberuf E-Commerce-Kaufmann/-frau: Mit der Verordnung der Ausbildungsordnung wurde die rechtliche Grundlage für den neuen Lehrberuf geschaffen. Die Lehrlingsstellen können nun allfällige Feststellungsverfahren gem. § 3a BAG bescheiden.  

Zum Pressebericht

Aus der Verordnung:

§ 5. Die Bestimmungen der §§ 1 bis 4 betreffend die Ausbildungsordnung für den Lehrberuf E-Commerce-Kaufmann/E-Commerce-Kauffrau treten mit 1. Juni 2018 in Kraft.

 "(1g) Die §§ 1 Z 28, 6 Z 28 und 12 (Prüfungsbestimmungen für den Lehrberuf E-Commerce-Kaufmann/E-Commerce-Kauffrau) in der Fassung der Verordnung BGBl. II Nr. 153/2018 treten mit 1. Jänner 2020 in Kraft."

 Zur Verordnung