Detailansicht tippender Hände auf Notebook-Tastatur, darüber Symbole eines Einkaufswagens
© Song_about_summer | stock.adobe.com
Versand-, Internet- und allgemeiner Handel, Landesgremium

Der Weg zum eigenen Webshop

Wir liefern Ihnen das Know-how, um mit Ihrem eigenen Webshop durchstarten zu können. Nutzen Sie die eCommerce-Sprechstunde, unsere kostenlose Erstberatung für Ihr eBusiness!

21.11.2023

Unzählige Unternehmen nutzen das Internet seit Jahren, um Waren, Produkte und Dienstleistungen an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Schon lange vor Corona waren Webshops essenziell. Denn: Wer online nicht handelt, geht offline!

Welche Arten von Onlineshops gibt es?

Neben einfachen Baukastensystemen, die von begabten Laien konfiguriert werden können, jedoch nur wenig individuelle Anpassungen zulassen, gibt es sehr komplexe Systeme, deren Einrichtung IT-Profis übernehmen müssen. Beispiele sind etwa Do-it-yourself-Baukastensysteme, Mietshops, Open-Source-Systeme und Kauf-/Lizenz-Systeme.

Welcher Onlineshop ist für mich sinnvoll?

Jeder zweite Onlineshop geht nach zwölf Monaten wieder offline. Deshalb ist diese Frage essenziell und sollte mit unseren erfahrenen Experten im Vorfeld abgeklärt werden. Einige der Faktoren, die bei der Entscheidung berücksichtigt werden müssen, sind:

• Ihre Branche
  • Ihre Zielgruppe (B2B oder B2C?)
  • Ihr Produkt (Massenprodukt oder Nischenprodukt?)
  • Ist der Webshop ausschließlicher oder zusätzlicher Vertriebskanal?
  • Wie sieht es mit Lager und Logistik aus?
  • Sind Sie Nahversorger oder wollen Sie international versenden?

eCommerce-Sprechstunde

Bevor Sie eine Investition tätigen, analysieren Sie Ihre Anforderungen und Ressourcen genau, gerne mit Hilfe unserer eCommerce-Profis. Das erspart unnötige Kosten und schützt vor Überraschungen!

In Zusammenarbeit mit der eCommerce-ExpertsGroup der Wirtschaftskammer Kärnten (WKK) bieten wir Ihnen die Möglichkeit einer kostenlosen Erstberatung (Dauer: 1 Stunde) im Rahmen eines Telefongesprächs oder einer Videokonferenz zur Abklärung der wichtigsten individuellen Fragen für Ihre eCommerce-Lösung.

Melden Sie sich jetzt an!

Bitte schreiben Sie uns kurz Ihren Namen, Ihre Kontaktdaten und Ihr Anliegen (Thema) an Lena Stornig. E-Mail: lena.stornig@wkk.or.at

Rentiert sich ein Webshop für mich?

In den meisten Fällen schon, denn oft ist ein Onlineshop eine gute Investition, deren Rentabilität sich erst über Umwege erkennen lässt. Mit einem attraktiven Webshop heben Sie sich von Mitbewerbern ab und haben im Wettbewerb die Nase vorne.