Aktuelles aus dem Nationalrat

Eine kurze Zusammenfassung der Herbstanträge und Beschlüsse im Nationalrat.
Im Nationalrat wurden am 12. Oktober 2017 die nachstehenden Änderungen beschlossen. Sie sind seit 13. November 2017 im Bundesgesetzblatt.

Die Neuerungen treten zu verschiedenen Zeitpunkten in Kraft; manche bereits mit 1. Jänner 2018, wie zum Beispiel die Kündigungsbedingungen bei kurzer Teilzeit oder das sogenannte "Inklusionspaket".

Die Wirtschaftskammer setzt sich auch im Zuge der laufenden Regierungsverhandlungen für Korrekturen der überzogenen Beschlüsse ein!

Bei der Nationalratssitzung wurden aber auch mehrere Beschlüsse gefasst, die im Interesse von Unternehmen und Standort sind: die Ausweitung des Krankengelds für Selbstständige oder des Zuschusses zur Entgeltfortzahlung sowie die Abschaffung der Auflösungsabgabe.