Die Welt wird kontaktlos

Auf Einladung von Ferdinand Wieland servierte die HelloGuest Solutions aktuelle Infos über die Digitalisierung in der Hotellerie.

Am 1. Juni 2021 referierte Marc Frauenholz, CEO von HelloGuest Solutions bei der Wirtschaftskammer Kärnten über das Thema "die Welt wird kontaktlos". Aufgrund der Pandemie fand der Vortrag digital statt, was allerdings perfekt zum Thema passte. Eingeladen wurde HelloGuest von Ferdinand Wieland. Er koordiniert im Arbeitskreis Digital Consultants der WKO Kärnten die Gruppe "Digitale COVID sichere Gastfreundschaft", die sich zurzeit mit dem Thema COVID einschränkende Selbstbedienungstechnologie und Prozessoptimierung in der Hotellerie auseinandersetzt.

Self-Service-Angebote

Ziel der Präsentation war, die IT- und Unternehmensberater über die voranschreitende Digitalisierung zu informieren und insbesondere auf die verschiedenen Lösungen in der Hotellerie einzugehen. Zu Beginn gab es daher für die Expertengruppe einen Überblick über die verschiedenen bereits verbreiteten Self-Service-Angebote der unterschiedlichsten Branchen wie Paketabholstationen, Bankautomaten, Selbstbedienungskassen oder Self-Check-in Stationen an Flughäfen. Anschließend wurden die Consultants darüber aufgeklärt, was die Ziele und Vorteile der Digitalisierungsstrategie in der Hotelbranche sind und wie diese umgesetzt werden könnte. Als Resümee präsentierte HelloGuest kurz seine Lösungen, um den Beratern einen Einblick der Check-in-Möglichkeiten direkt in der Hotellerie zu gewähren.

Welle der Selbstbedienungstechnologien

"Der Vortrag von Herr Frauenholz hat uns deutlich gezeigt, dass eine Welle der Selbstbedienungstechnologien auf die Hotellerie zukommt. Wir als digital Consultants sind Impulsgeber und müssen die Hotels darauf aufmerksam machen. Die Präsentation war sehr aufschlussreich für uns. Es hat mich sehr gefreut, dass führende Experten aus unserer Gruppe teilgenommen haben", so Ferdinand Wieland im Anschluss an den Vortrag.