Formulare in Verbindung mit der Antragstellung für einen Fixkostenzuschuss
Sehr geehrtes Mitglied,
der Fachverband UBIT hat eine Vollständigkeitserklärung des Klienten sowie ein Muster für eine Stellungnahme des Bilanzbuchhalters in Verbindung mit der Antragstellung für einen Fixkostenzuschuss erarbeitet.
Das Muster sieht als Gegenstand der Stellungnahme die Beurteilung vor, ob die vom Förderwerber vorgelegten Berechnungen bzw. Schätzungen (soweit keine Ist- Werte vorliegen) zum Umsatzausfall und zur Höhe der Fixkosten im Einklang mit den Fixkostenzuschussrichtlinien stehen. Das Muster enthält weiters Ausführungen zu den Nachweisen, den Tätigkeiten, zur Berechnung bzw. Schätzung der Höhe der Fixkosten sowie zur Haftungsbegrenzung entsprechend den Allgemeinen Geschäftsbedingungen für Bilanzbuchhalter.
Der Fachverband empfiehlt, dieses Muster bei Klientenaufträgen betreffend Antragstellungen für einen Fixkostenzuschuss zur Dokumentation zu verwenden. Bitte beachten Sie, dass es nicht erforderlich ist, diese Stellungnahme bei der COFAG einzureichen. Gegenüber der COFAG ist die Eingabe der Daten in die dafür vorgesehene Eingabemaske in FinanzOnline ausreichend.