Aktuelle Entwicklungen zur Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD)

Am 31. Oktober 2017 lieferte Ludwig Pfleger ein Update zur Versicherungsvertriebsrichtlinie (IDD). Vortragsunterlagen zum Herunterladen.

Die Antwort auf diese Frage gab es am 31. Oktober 2017 von Ludwig Pfleger. Der Experte ist selbstständiger Rechtsanwalt und für die Finanzmarktaufsichtsbhörde im Rahmen der behördlicher Aufsicht über Versicherungsunternehmen und Pensionskassen tätig.

IDD - Vertriebsprozess und Vergütung
Volles Haus bei der Veranstaltung mit Ludwig Pfleger: IDD lässt keinen Versicherungsmakler kalt

IDD ist bis zum 23. Februar 2018 in nationales Recht umzusetzen. Die dafür notwendigen Reformen bedeuten eine große Umstellung für die gesamte Versicherungsbranche. Im Rahmen der Veranstaltung erhielten die Teilnehmenden einen Überblick zu den wesentlichen Neuerungen der Richtlinie aus regulatorischer Sicht mit Schwerpunkt in den Bereichen Vergütung und Verkaufsprozesse.

Die Vortragsunterlagen zum Herunterladen (PDF)

IDD - Vertriebsprozess und Vergütung