KV
© pexels.com
Sparte Tourismus und Freizeitwirtschaft

KV-Abschlüsse im Gastgewerbe federt Teuerung spürbar ab

Trotz schwieriger Rahmenbedingungen für die Unternehmen konnte nach intensiven Verhandlungen auf Bundesebene ein tragfähiger Kompromiss erreicht werden.

15.11.2023

Nach mehreren intensiven Verhandlungsrunden konnte gestern, Mittwoch, ein Kollektivvertragsabschluss für das Hotel- und Gastgewerbe erzielt werden. Die Löhne und Gehälter für die bis zu 35.000 Beschäftigten in Kärntens Gastronomie und Hotellerie werden ab 1.5.2023 um durchschnittlich 9,3 Prozent steigen.

Die außergewöhnlich hohe Inflationsrate, getrieben durch die massiven Kostensteigerungen - insbesondere beim Wareneinsatz und Energie - belastet die Betriebe im Hotel- und Gastgewerbe besonders stark. Zudem ist der Personalkostenanteil in dieser Dienstleistungsbranche überdurchschnittlich hoch. „Vor diesem Hintergrund war es eine besondere Herausforderung, hier eine vertretbare Lohn-und Gehaltsanpassung vorzunehmen. Der erzielte Abschluss zeigt, dass sich die Unternehmen ihrer Verantwortung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bewusst sind“, erklären Stefan Sternad und Sigismund E. Moerisch, Obmänner der WK Kärnten – Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie, die Einigung der Sozialpartner.

Moerisch: „Ein besonderes Anliegen war uns, den Mindestlohn für ungelernte Mitarbeiter auf 1.800 Euro anzuheben und auch die Lehrlingseinkommen überproportional zu erhöhen. Den heurigen KV-Abschluss verstehen wir als nachhaltiges Zeichen der Wertschätzung gegenüber unseren MitarbeiterInnen. Die signifikanten Anhebungen, vor allem der Lehrlingseinkommen, sollen auch als Signal gegenüber unseren zukünftigen Fachkräften verstanden werden.“
Die Lehrlingseinkommen werden um durchschnittlich 13,63 % angehoben und betragen künftig zwischen 925 Euro im 1. Lehrjahr und 1.305 Euro im 4. Lehrjahr. Die Erhöhung liegt somit um mehr als 5 % über der für den Abschluss maßgeblichen Jahresinflation von 8,6 %.
Sternad: „Der KV-Abschluss ist ein klares und sichtbares Zeichen an alle Kräfte, die den Tourismus entwickeln und fördern wollen, zusammen was zu schaffen! Unternehmen ständig Fordern und Schlechtreden ist unsere Devise als verantwortungsvolle Wirte und Hoteliers!"