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COVID-19 Präventionskonzept

Maßnahmen zur Minimierung des Infektionsrisikos bei Veranstaltungen über 200 Personen.
COVID-19 Präventionskonzept
© www.unsplash.com

Wenn Sie eine größere Veranstaltung in Ihrem Betrieb ausrichten, müssen Sie seit 1. August 2020 bei einer Teilnehmerzahl von über 200 Personen einen COVID-19-Beauftragten bestellen und ein COVID-19-Präventionskonzept erstellen.

Entsprechend der derzeit geltenden COVID-19-Lockerungsverordnung muss ein Präventionskonzept Vorgaben zur Schulung der Mitarbeiter enthalten und darüber hinaus folgendes regeln:

  • Steuerung der Besucherströme
  • spezifische Hygienevorgaben
  • Verhalten bei Auftreten einer SARS-CoV-2-Infektion
  • Nutzung sanitärer Einrichtungen
  • Verabreichung von Speisen und Getränken

Um Sie dabei zu unterstützen stellen wir Ihnen im Downloadbereich drei Dokumente zur Verfügung:


Bei Veranstaltungen über 200 Personen ist vorab ein Risikocheck verpflichtend durchzuführen und in der Folge das Dokument Präventionskonzept auszufüllen.

Auch für kleinere Veranstaltungen empfehlen wir Ihnen, die oben angeführten Dokumente zu verwenden.

Bitte beachten Sie, dass unabhängig von den Maßnahmen COVID-19 betreffend alle übrigen Regelungen, die Sie auch sonst zu berücksichtigen haben, gelten (z.B. Betriebsanlagengenehmigung, Kärntner Veranstaltungsgesetz, Sperrstundenregelung).

Da wir stets bemüht sind die Dokumente auf den neuesten Stand zu halten, werden diese von uns laufend adaptiert. Verwenden Sie daher immer die aktuellste Version.

HINWEIS:
Die zur Verfügung gestellten Dokumente sind eigens für Veranstaltungen in Gastronomie- und Hotelleriebetrieben und nicht für die Durchführung von Großveranstaltungen konzipiert.

Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne an uns:

Wirtschaftskammer Kärnten
Tourismus und Freizeitwirtschaft
Mag. Guntram Jilka
Telefon 05 90 90 4 DW 610

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