News der Österreich Werbung

Das Wichtigste zum Tourismus: Daten, Fakten, Buchungssituation, Nachfrageentwicklung und Expertengespräche

Die Global News der Österreich Werbung (ÖW) bieten spannende Informationen der ÖW-Expertinnen und Experten in den Auslandsbüros.

Alle 14 Tage findet am Mittwoch ein 30-minütiges Live-Format statt.

Im Rahmen dieser News informiert Sie die ÖW u. a. über die Stimmungslage und Nachfragesituation auf den Märkten und zeigt die vielversprechendsten touristischen Trends der Zukunft auf. Was Sie in den kommenden Ausgaben erwartet, sehen Sie hier

Serviceangebote

Coronaregeln auf Ukrainisch als PDF

Nachdem derzeit zahlreiche Betriebe aus der Ukraine geflüchtete Menschen aufnehmen, stellt die Österreich Werbung die aktuell gültigen Corona-Regeln auf Ukrainisch zur Verfügung, damit die Betriebe ihre Gäste trotz Sprachbarriere informieren können.

B2B Veranstaltungen und Fachmessen

Die Plattform B2B Veranstaltungen und Fachmessen bietet unter der Marke "Urlaub in Österreich" eine Präsentationsmöglichkeit für Urlaubsangebot von Tourismusbetrieben.

Eine Übersicht der Marktzugänge und Workshops der ÖW 2022, punktuell umgesetzt mit Unterstützung der AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA, steht zum Download bereit.

Marketingaktivitäten und Services für Betriebe

Unternehmen der Tourismus- und Freizeitwirtschaft können sich an Marketingaktivitäten und Services der Österreich Werbung beteiligen. Das umfasst die Teilnahme an ganzjährigen oder saisonalen Marketingaktivitäten. Hotels haben die Möglichkeit, sich als Partner den ÖW Imagekampagnen anzuschließen.

ÖW Sommerkampagne 2022

Die Österreich Werbung plant eine Imagekampagne für den Sommer 2022 in den acht wichtigsten Herkunftsmärkten Deutschland, Schweiz, Niederlande, Belgien, Tschechien, Ungarn, Polen und Italien.

Veranstaltungen und Events

Save-the-date: Österreichische Tourismustage

Von 16. bis 19. Mai 2022 finden wieder die Österreichischen Tourismustage statt.

ATB Tourismusfachmesse 2022

Die ATB ist die größte österreichische Tourismusfachmesse und findet von 16. bis 19. Mai 2022 im Rahmen der Österreichischen Tourismustage (ÖTT) im Austria Center Vienna statt. Die ÖTT vereinen die Tourismusfachmesse ATB mit einem Wissenscampus mit hochkarätigen Speakern, einer Innovationsplattform rund um die "Zukunft des Reisens" sowie mit Einblicken in Technologien und zukunftsweisende Lösungen bei der Travel Tec von Mondial. Auch der Convention-Bereich nimmt 2022 einen prominenten Platz ein – mit Verkaufsgesprächen auf der ATB und einer Branchenveranstaltung rund um die aktuellsten Themen des Tagungssektors. Die Österreich Werbung bietet der österreichischen Branche verschiedene Möglichkeiten an, um sich an der ATB zu beteiligen und sich den Reiseveranstaltern aus aller Welt zu präsentieren.  Hier geht’s zu den Detailinfos: ATB 2022

eDAY21: Nachhaltiges Reisen? Österreich!

Die Österreich Werbung war zu Gast beim eDay der Wirtschaftskammer Österreich.

Reinhard Lanner und Dennis Pregesbauer vom ÖW-Innohub NETA (Next Level Tourism Austria) haben einen Einblick gegeben, was nachhaltiges Reisen bedeutet und wie die COVID-Pandemie die Entwicklungen noch weiter beschleunigt hat: Hier gibt es den Vortrag zum Nachsehen!