th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Sommerlounge der Sparte Handel

Bei der ersten Sommerlounge der Sparte widmete sich diese den großen Makrotrends für die Branche.

Die Sparte Handel hat mit „Erfolgsfaktor Geschäftsmodell – Mut zu neuen Wegen“ seinen Jahresschwerpunkt gesetzt. Bereit für die Zukunft zu sein ist ausschlaggebend für den persönlichen Geschäftserfolg.

Irmie Schüch-Schamburek ist Trendexpertin, wenn es um den Handel geht. In ihrem Vortrag erläuterte sie die wichtigsten Makrotrends mit Schwerpunkten auf gesellschaftliche Entwicklung der Bereiche Lifestyle, Mode, Accessoires und Freizeit. Anhand von Informationen internationaler Trendagenturen, Forschung und neuester Innovationen wurden langfristigere, gesellschaftliche Entwicklungen aufgezeigt, die für Handel, Sortimentsauswahl und Produktentwicklung relevant sind.

„Gerade in der momentan herausfordernden Zeit, darf der Blick in die Zukunft nicht verloren gehen. Es ist wichtig die längerfristigen Trends im Auge zu haben, denn gesellschaftliche Entwicklungen wirken sich immer auf den Handel aus“, so Spartenobmann Franz Kirnbauer.

Nach dem Vortrag konnten sich die Unternehmen noch mit der Vortragenden und untereinander austauschen. Bei sommerlichen Temperaturen bot die Teichanlage der Wirtschaftskammer dafür das passende Ambiente zur Vernetzung innerhalb der Branche.

Sommerlounge 2022 - Fotos von Josef Bollwein