Verschiedene Euromünzen liegen gestapelt. aneinandergereiht auf mehreren Euroscheinmünzen, im Hintergrund zeigt sich eine blaue Flagge der europäischen Union mit einem Ausschnitt von gelben Sternen
© New Africa | stock.adobe.com
Sparte Handel

Fördermöglichkeiten für Ihren Webauftritt

Unterstützungen im Bereich E-Commerce für Handelsbetriebe in NÖ

Digital Skills Scheck

Was wird gefördert?

Gefördert werden Kosten von österr. KMU für berufliche Weiterbildungen ihrer Mitarbeiter/innen im Bereich der digitalen Kompetenzen.

Wie ist das Förderprogramm aufgebaut?

Die Förderung beträgt pro Mitarbeitenden und damit pro Digital Skills Scheck max. 5.000 € (max. 80% der förderbaren externen Weiterbildungskosten). Pro KMU kann die Weiterbildung von max. 10 Mitarbeitenden gefördert werden.

Nähere Infos unter: Digital Skills Schecks - 2. Ausschreibung | FFG

KMU.Digital

Derzeit können keine Anträge mehr für das KMU.DIGITAL Förderprogramm gestellt werden. An einer Neuauflage der Förderung ab 2024 wird gearbeitet. Aktuelle Informationen zum Förderprogramm und wann eine Antragstellung wieder möglich sein wird, erhalten Sie unter: www.kmudigital.at

Was ist KMU Digital?

Eine Förderung des BMDW in Kooperation mit der WKÖ für Digitalisierungsprojekte in österreichischen KMU

Themenschwerpunkte: Geschäftsmodelle & Prozesse, E-Commerce & Online-Marketing, IT-Security, etc.

Wie ist das Förderprogramm aufgebaut?

• Modul Beratung:
    Status- und Potenzialanalyse (80 % Zuschuss) bzw. Strategieberatung (50 % Zuschuss).
  • Modul Umsetzung
    Förderung für Investitionen
    Der Zuschuss beträgt max. 30 % der förderbaren Kosten (max. 6.000 €)
    Projektvolumen: zwischen 3.000 € und 30.000 € ohne USt

Nähere Infos unter: KMU.digital

Impulsprogramm digi4Wirtschaft

Eine Einreichung für die Förderschiene „digi Investition“ ist ab 1.3.2024 wieder über das Portal der Wirtschaftsförderung des Landes Niederösterreich möglich.

digi Kickstart

Mit Digitalisierung starten! In Workshops mit sechs bis zehn Unternehmen und mit Begleitung externer Digitalisierungsexpertinnen und -experten werden Digitalisierungsaktivitäten in ihrem Unternehmen herausgearbeitet und erste kleine Schritte für eine rasche Umsetzung definiert und gestartet.

digi Assistent

Um die Chancen der Digitalisierung für Ihr Unternehmen auszuloten, stehen von Seiten der Wirtschaftskammer NÖ Beratungen mit zertifizierten Expertinnen und Experten Verfügung. Aus dem Pool von zertifizierten Beratern kann der ideale digi Assistent ausgewählt werden, der…

• bei konkreten Fragestellungen weiterhilft,
  • Möglichkeiten evaluiert, konkrete Pläne erarbeitet bzw. erste Schritte zur Digitalisierung im Unternehmen identifiziert,
  • Knowhow zu Technologien einbringt, u.v.m.

Inhaltlich werden über den digi Assistent genau jene Themen gefördert, die im Rahmen von digi4Wirtschaft definiert sind. Der Beratungsumfang beträgt max. 60 Stunden, gefördert werden max. € 55,- pro Stunde. Die Förderhöhe beträgt max. € 3.300,-.

Die Workshopreihe digi Kickstart und der digi Assistent werden über TIP – Technologie- und InnovationsPartner, eine gemeinsame Initiative des Landes und der Wirtschaftskammer NÖ, abgewickelt.

digi Investition

Leider ist das Budget für die Förderschiene „digi Investition“ bereits vollständig ausgeschöpft. Es ist kein Antrag mehr möglich.

Investitionen für die Implementierung und Verbesserung von Digitalisierungsprozessen, die auf Basis eines detaillierten Konzeptes umgesetzt werden, können mit einem Zuschuss und/oder bei Finanzierungsbedarf mit einer NÖBEG-Haftung unterstützt werden.

Was wird gefördert?

Gefördert werden insbesondere Investitionen in Digitalisierungsprozesse, die dazugehörigen Anlagen oder Anlagenteile, welche direkt mit der Einführung von Aspekten der digitalen Transformation im Zusammenhang stehen. Dazu zählen beispielsweise bestimmte Hard- und Software, generative Fertigungssysteme sowie Augmented-Reality-/Virtual-Reality- Systeme, sofern sie in digitalen Prozessen im Unternehmen direkt eingebunden werden. Die Integration dieser Investitionen in die Arbeitsprozesse und somit deren Digitalisierung ist Grundvoraussetzung für eine Förderung.

• Verbesserte Produkteigenschaften (z.B. Integration von Sensoren ins Produkt)
  • Digitalisierung von Prozessen im Unternehmen (z.B. Vernetzung der Wertschöpfungskette)
  • Digitalisierung in der Produktion (z.B. Technologien zur Automatisierung und Selbststeuerung)
  • Digitale Services/Dienstleistungen (z.B. digitale Produkt-Konfiguratoren)

Förderumfang

Investitionen (mind. € 5.000,- bis max. € 70.000,-) werden durch einen Zuschuss in Höhe von max. 50% (max. € 35.000,-) gefördert. Neben der Förderung mit einem Zuschuss kann bei Finanzierungsbedarf die Übernahme einer Haftung für einen Bankkredit durch die NÖBEG erfolgen.

Die Antragstellung erfolgt über das Wirtschaftsförderungsportal des Landes NÖ

Weitere Informationen zum Impulsprogramm digi4Wirtschaft finden Sie hier:

Für Fragen rund um den Themenkomplex digi4Wirtschaft stehen Ihnen unsere Technologie- und InnovationsPartner gerne zur Verfügung.

Internationalisierungsoffensive Go-International

• Digital-Marketing Scheck: 50 % Zuschuss zur Optimierung des digitalen Auslandsauftrittes

Nähere Infos unter: www.go-international.at/foerderungen/digitalmarketingscheck.html

Alle aktuellen Förderungen der WKO finden Sie in der Förderdatenbank der WKÖ.

Trotz sorgfältigster Recherche erfolgen die Angaben ohne Gewähr.

Stand: 01.08.2023

Weitere interessante Artikel
  • Frustrierte Frau umgeben von Schachteln
    E-Commerce Rechtsfrage #3: Welche Rechte haben Onlinehändler, wenn der Verbraucher die bestellte Ware nicht annimmt?
  • Kartonagen Pakete verpackt und bereit für den Versand stehen auf einem Regal während im Hintergrund weitere Pakete stehen
    E-Commerce Rechtsfrage #1: Müssen dem Verbraucher die Versandkosten im Widerrufsfall rückerstattet werden?
  • Personen in blauer Arbeitskleidung mit blauer Kappe entladen einen Transporter mit Paketen
    E-Commerce Rechtsfrage #2: Wie ist die Lieferzeit im Onlineshop anzugeben?