Lächelnde Person mit Brillen im Fokus, umgeben von weiteren Personen die auf Fenster Post-its kleben und betrachten
© contrastwerkstatt | stock.adobe.com
Sparte Handel

Warum am Geschäftsmodell arbeiten

Erfolgsfaktor Geschäftsmodell

Lesedauer: 1 Minute

17.10.2023
Mit dem Jahresschwerpunkt „Erfolgsfaktor Geschäftsmodell“ stellen wir die Zukunft in den Mittelpunkt.
© Tanja Wagner

„Handel ist Wandel“ gilt durch Corona und die Digitalisierung mehr denn je. Handelsbetriebe müssen sich im Wettbewerb ein Stück weit immer neu erfinden. Gerade gut etablierte Unternehmen laufen Gefahr, sich auf den eigenen Erfolgen auszuruhen. Hier gilt es, sich mit dem eigenen Geschäftsmodell auseinanderzusetzen und dieses auch kontinuierlich weiter zu entwickeln. Es gilt, die komplexen Anforderungen unserer Gesellschaft zu entdecken, die richtigen Chancen zu identifizieren, Zusammenhänge darzustellen und daraus neue Strategien, Produkte und Dienstleistungen abzuleiten. Neue Zeiten brauchen neue Lösungen. Das Business Model Canvas ermöglicht eine strukturierte Herangehensweise und dient deshalb als Grundlage für unser Angebot. 

Mit dem Jahresschwerpunkt „Erfolgsfaktor Geschäftsmodell“ unterstützen wir Sie als Sparte Handel mit:

Der typische Unternehmenslebenszyklus von KMU in der Praxis

Grafik mit der Aussage: Handelsbetriebe bestehen meist kürzer. Mit der Arbeit am Geschäftsmodell die Unternehmenslebensdauer erfolgreich verlängern.
© Peter Voithofer

         

Grafik mit der Aussage: Typischer Lebenszyklus eines KMU.
© Peter Voithofer