th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Trauer um Engelbert Pruckner

Engelbert Pruckner
© Engelbert Pruckner jun.

Der hochverdiente Funktionär ist im 87. Lebensjahr verstorben. Geboren 1933 in Randegg, wo er sein ganzes Leben verbrachte, wuchs er in einer kinderreichen Familie auf. Nach drei Meisterbriefen (Schmied, Schlosser, Kfz-Mechaniker) und dem „Handelsschein“ übernahm er 1959 mit seiner damals zukünftigen Frau Annemarie Faschingleitner den elterlichen Betrieb, den sie kontinuierlich zu einem der größten Landmaschinenbetriebe im Mostviertel ausbauten und über 50 Lehrlinge ausbildeten. In der WKNÖ war Engelbert Pruckner Mitglied im Landesgremium Maschinenhandel (1983 – 2000), Bezirksvertrauensperson der Landmaschinentechniker (1995 – 2000) und Bezirksvertrauensperson des Maschinenhandels (1985 – 2000).

Als Auszeichnung erhielt er  die Ehrenmedaille der WKNÖ. Aktiv bis zuletzt, managte er nicht nur einen eigenen Tierpark, sondern war auch sehr sportlich: Schießen, Kegeln, Tanzen, Radfahren, Tennis, Schwimmen, Turnen, Wandern, Bergsteigen, Motorsport, Leichtathletik, Langlaufen und Skifahren zählten zu seinen Hobbys. Bereits in seiner Jugend fuhr er Motorrad-Bergrennen, spielte über 40 Jahre lang Tennis und fuhr als Siebzigjähriger mit dem Rad quer durch die USA. Mit 80 nahm er noch an den Ski-Weltmeisterschaften am Hochkar teil, und im Jahr darauf darauf bezwang er den Ötscher.

Das Landesgremium betrauert einen offenen, freundlichen und hochaktiven Menschen und Funktionär.