Rohstoffe (11.00) - Brent-Ölpreis knapp behauptet

OPEC-Treffen im Fokus

Wien (APA) - Der Brent-Ölpreis hat am Freitagvormittag knapp behauptet tendiert. Der als wichtige Ölpreisbenchmark geltende Future auf die Rohölsorte Brent notierte gegen 11.00 Uhr in London bei 63,37 Dollar je Barrel (159 Liter). Am Donnerstag hatte der Brent-Future zuletzt bei 63,39 Dollar notiert.

Am Markt wird weiter gespannt auf Ergebnisse eines Treffens des Ölkartells OPEC mit verbündeten Ölstaaten gewartet, die im Lauf des Tages anstehen. Die Organisation erdölexportierender Länder (OPEC) und die zehn mit ihr kooperierenden Staaten ("OPEC+") diskutieren in Wien über eine weitere Beschränkung ihrer Ölproduktion. Nach ersten Beratungen am Donnerstag war bereits eine Kürzung um weitere 500.000 Barrel (159 Liter) Öl pro Tag im Gespräch - das entspricht etwa 0,5 Prozent der weltweiten Ölproduktion.

Der Preis für OPEC-Öl ist am Donnerstag moderat auf 64,81 Dollar pro Barrel gestiegen. Am Mittwoch hatte das Barrel nach Angaben des OPEC-Sekretariats in Wien noch 63,39 Dollar gekostet. Der OPEC-Preis setzt sich aus einem Korb von zwölf Sorten zusammen.

Der Goldpreis zeigte sich mit leichten Verlusten. Im Londoner Goldhandel wurde heute gegen 11.00 Uhr die Feinunze (31,10 Gramm) bei 1.474,16 Dollar (nach 1.475,87 Dollar am Donnerstag) gehandelt.

Stand: