Sondernewsletter vom 22.06.2018

Datenschutz-Grundverordnung - Branchenspezifisches Datenschutz-Komplettpaket

Sehr geehrter Unternehmer, sehr geehrte Unternehmerin,

die Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) trat mit 25. Mai 2018 in Kraft. Diese gilt in ganz Europa für alle Unternehmen. Unternehmen müssen ihre Datenanwendungen an die neue Rechtslage anpassen.

Um Sie über die bisherigen Veranstaltungen und Informationen der WKNÖ hinaus branchenspezifisch zu unterstützen, stellen wir unseren Mitgliedsbetrieben ein Datenschutz-Komplettpaket im Wert von rund € 900,- kostenlos zu Verfügung. Dieses Paket ist auf die Erfordernisse unserer Branchen abgestimmt und deckt einen Großteil der von Ihnen in die Wege zu leitenden Maßnahmen ab.

Gerne stellen wir Ihnen dieses Paket, falls Sie es noch nicht mittels unseres elektronischen Newsletters erhalten haben, auf Anforderung zur Verfügung. Bitte kontaktieren Sie uns dazu entweder per mail unter verkehr.fachgruppen2@wknoe.at oder telefonisch unter 02742/851-19510.

Inhalt des Datenschutz-Komplettpaketes (DKP):

• Teil 0: Anleitung
  • Teil I: Datenverarbeitungsverzeichnis
  • Teil II: Katalog mit technischen/organisatorischen Maßnahmen zur Datensicherheit
  • Teil III: Leitfaden der Betroffenenrechte
  • Teil IVa: Datenschutzerklärung / Informationsverpflichtung für Website
  • Teil IVb: Informationsverpflichtung Mitarbeiter
  • Teil V: Musterformulare
    • Zustimmungserklärung
    • Auftragsverarbeitervertrag
    • Geheimhaltungserklärung für Mitarbeiter
    • Antwortschreiben zum Auskunftsbegehren (positiv/negativ)
    • Mustervorlagen für diverse Dokumentationen

Branchenrelevante Informationen der WKÖ finden Sie hier!