th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

Lehrabschluss "Zimmereitechnik"

Lehrabschluss "Zimmereitechnik" für Personen mit abgeschlossener Zimmererlehre

Wie bereits vor einiger Zeit informiert, wurde von uns neben dem bewährten Lehrberuf „Zimmerei“ (3 Lehrjahre) der neue Lehrberuf „Zimmereitechnik“ (4 Lehrjahre) ins Leben gerufen. Das Berufsbild der „Zimmerer“ wurde modernisiert und ist weiterhin so aufgebaut, dass durch die erworbene 3-jährige Ausbildung eine solide und breite Basis für den Einsatz der Fachkräfte in allen Bereichen der Branche möglich ist.

 

Mit der Möglichkeit des neuen 4-jährigen Lehrberufes wird eine Erweiterung der allgemein vermittelten Fähigkeiten angeboten, die insbesondere auch selbständiges Planen, Durchführen, Kontrollieren und Optimieren enthält und den aktuellsten Anforderungen des Ingenieurholzbaus, insbesondere dessen Bearbeitungs- und Montagetechnik, entspricht. Hinzuweisen ist, dass der 4-jährige Lehrberuf den Lehrberuf „Zimmerei“ vollständig beinhaltet.

 

Ganz neu: für Absolventen des Lehrberufes „Zimmerei“, und zwar unabhängig davon ob „nur“ die 3. Klasse abgeschlossen wurde oder auch schon die LAP abgelegt wurde, wird ab kommendem Herbst an der Berufsschule die 4. Klasse des Lehrberufs „Zimmereitechnik“ angeboten. Voraussetzung dafür ist, dass die erforderliche Mindestzahl von Schülern zustande kommt. Im 4. Lehrjahr „Zimmereitechnik“ werden ausschließlich die Fächer Technologie, Konstruktionslehre, angewandte Mathematik und Fachpraktikum als Lehrgangsunterricht angeboten. Der Unterricht erfolgt fächerübergreifend anhand praxisbezogener Projekte.

 

Nähere Infos zu den Lehrberufen „Zimmerei“ und „Zimmereitechnik“ können Sie auch dem folgenden Link entnehmen: FOLDER