Berufsfotografie, Landesinnung

Bewegtbild – Workshop – Video in der Berufsfotografie

mit Foto- und Videografen Tom & Nena aus Wels

© Markus Nitsche Die Teilnehmer beim Praxistag im Volksgarten

Wer wurde nicht schon einmal im Zuge eines Auftrags gefragt, auch ein Kurz- bzw. Imagevideo zu erstellen? Oder hast du daran gedacht in deinem Genre, in dem du dich spezialisiert hast, neben Fotos auch Filme zu produzieren?

Alles was man zum Filmen mit der DSLR benötigt und wie der endgültige Film geschnitten wird sind Thema im 3-teiligen Workshop mit den Videospezialisten Tom & Nena.

Seit mehr als 10 Jahren ist es mit bestimmten Kamerabodys bereits möglich Filme in HD Qualität zu erzeugen, doch das Thema Videofilm wurde von vielen Fotografen eher stiefmütterlich behandelt. Vielleicht ist es ja die Erkenntnis des einen oder anderen nach der Corona-Krise, sein Produktportfolio in Richtung Film zu erweitern. Oder warst du schon mal beim einen oder anderen Auftrag und wurdest im Zuge der Auftragsabwicklung gefragt, ob du nicht auch Kurz- / Imagevideos für den Kunden erstellen könntest, weil du ja sowieso für das Fotoshooting bereits Vorort bist. Gerade auch im Bereich Social Media sieht man, dass das Thema Bewegtbild den „normalen“ Fotos schon lange den Rang abgelaufen hat. „video is king“ – dieser Trend wird sich auch weiter durchsetzen und daher auch die Nachfrage unserer Kunden im Bereich Video steigen.

Als Teilnehmer unseres Workshops erhält man einen guten Überblick über die die theoretischen/technischen Grundlagen vom Erstellen von Videos, im Praxisteil bekommt man die Möglichkeit mit dem eigenen Equipment die Theorie in die Praxis umzusetzen. Im dritten Teil werden dir mit Adobe Premiere Pro die Grundlagen des Filmschnitts und der Ausgabe beigebracht.
Wir haben dieses Format bereits im Herbst 2021 durchgeführt und sehr positives Feedback von den Teilnehmern erhalten, daher wird ein Workshop auch 2022 wieder durchgeführt.