Lehrberuf „Friseur:in (Stylist:in)“ auf der Messe „Jugend & Beruf“

Von 5. bis 8. Oktober 2022 fand in Wels die größte Berufsinformationsmesse Österreichs statt.
Auch die Landesinnung OÖ der Friseure nutzte diese einzigartige Möglichkeit, um junge Nachwuchskräfte für den Lehrberuf „Friseur:in (Stylist:in)“ am eigenen Messestand zu begeistern.
In Kooperation mit der Berufsschule Linz 1 erhielten alle Interessierten Informationen zum Lehrberuf und über die damit verbundenen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten. Wie abwechslungsreich eine „Karriere mit Schere“ ist, wurde von in der Ausbildung stehenden Lehrlingen mit viel Engagement und Kreativität gezeigt. Überzeugt vom Können der jungen Nachwuchskräfte war auch Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner, der den Stand der OÖ Friseure in Halle 21 am Messeeröffnungstag besuchte.
Für Landesinnungsmeisterin KommR Mst.in Erika Rainer war der Messeauftritt auch ein persönliches Anliegen. Mit dem diesjährigen Messeauftritt ist es uns gelungen, unseren Lehrberuf in der breiten Öffentlichkeit zu positionieren und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken, so Rainer.