Gewerbliche Dienstleister, Fachgruppe

Sicherheitsfachkräfte OÖ

Wer sind wir?

Lesedauer: 1 Minute

Helm, Handschuhe, Bauleiter
© Fotolia

Das Gesetz verlangt von Unternehmen die Einhaltung von zahlreichen Vorgaben zur Arbeitssicherheit, Arbeitsplatzgestaltung und Unfallverhütung. Jeder Betrieb, der Arbeitskräfte beschäftigt, ist verpflichtet, eine Sicherheitsfachkraft (extern bzw. intern) einzusetzen.

Sicherheitsfachkräfte überprüfen Sicherheitseinrichtungen und Arbeitsbedingungen, beraten bei der Planung von Arbeitsstätten und der Auswahl von persönlichen Schutzausrichtungen (PSA).

Sie führen Standortbegehungen und Anlagenbesichtigungen durch, analysieren Unfälle, empfehlen Brandschutz-, Evaluierungs-, Evakuierungs- und Unfallverhütungsmaßnahmen, klären über Berufskrankheiten und Arbeitshygiene auf und beurteilen Arbeits- und Beleuchtungsverhältnisse.

Mit Mitarbeitern besprechen sie die Gestaltung von Arbeitsplätzen und optimieren die Arbeitsergonomie. Darüber hinaus organisieren Sicherheitsfachkräfte Erste-Hilfe-Kurse, Vorträge und Schulungen, messen die Luftgüte, Lärm- und

Staubbelastung, beraten bei der Einführung von neuen Arbeitsverfahren und Arbeitsstoffen, kontrollieren die Einhaltung von Ruhezeiten, erstellen und kontrollieren Betriebs- bzw. Arbeitsanweisungen und dokumentieren ihre Erkenntnisse und Vorschläge in Berichten.  

Sicherheitsfachkräfte beraten neben den Unternehmern auch Mitarbeiter, Belegschaftsvertreter und Sicherheitsvertrauenspersonen (SVP). Sicherheitsfachkräfte sind auch das verbindende Glied von Arbeitgebern/Betrieben/Unternehmungen zu den Arbeitsinspektoren. 

Der Einsatz von Sicherheitsfachkräften reduziert nachweislich die Anzahl von Arbeitsunfällen, steigert das Sicherheitsbewusstsein im Unternehmen und sorgt für sichere Betriebsstätten sowie Rechtssicherheit. 



Nutzen Sie unsere Stärken

DER SERVICEGEDANKE IST DIE GRUNDLAGE UNSERER DIENSTLEISTUNGEN



Die Berufsgruppe der Sicherheitsfachkräfte ist ein Teil der Fachgruppe der gewerblichen Dienstleister. Wir haben uns ein ambitioniertes Programm vorgenommen und werden in einem professionellen Branchenmanagement bestrebt sein, die Interessen der großen und kleinen Unternehmen unserer Berufsgruppe zu erkennen und wirksam gegenüber Politik, Gesellschaft und Medien zu vertreten. Diese Aufgaben erfüllen wir durch Werte wie Handschlagqualität, innovative Ansätze und Querdenken.

Daneben stehen wir natürlich auch als Servicepartner für Ihre individuellen Fragen, die sich im unternehmerischen Alltag ergeben, gerne zur Verfügung. Mit Unterstützung des Servicecenters der Wirtschaftskammer haben wir viele Antworten zu wichtigen Themen parat. Von A wie „Aufnahme von Mitarbeitern“ bis Z wie „Zahlungspflichten im Schadensfall“. 

Stand: 22.04.2022