th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Berufsnachwuchs im Handel und bei Bank und Versicherung wurde ausgezeichnet

196 ausgezeichnete Lehrlinge aus den Sparten Handel sowie Bank und Versicherung
Ausgezeichnete Lehrlinge
© David Katouly/cityfoto V.l.n.r.: Landtagspräsident Wolfgang Stanek, Vizepräsident Leo Jindrak, Vanessa Pilichshammer und Rene Bauer, Spartenobfrau Bank und Versicherung Michaela Keplinger-Mitterlehner, Spartenobmann Handel Ernst Wiesinger

Zahlreiche Lehrlinge haben 2020 die Lehrabschlussprüfung für einen kaufmännischen Lehrberuf abgeschlossen. Von der WKO Oberösterreich wurden nun im Linzer Palais Kaufmännischer Verein jene oö. Lehrlinge von der Sparte Handel sowie der Sparte Bank und Versicherung ausgezeichnet, die ihre Lehrabschlussprüfung im vergangenen Jahr mit Auszeichnung abgeschlossen haben.

„Lehrlinge sind unsere Zukunft und Oberösterreich ist das Lehrlingsbundesland Nummer 1, darauf sind wir stolz. Diese ausgezeichneten Lehrlinge stechen mit ihrer Leistung hervor. Es steckt viel Arbeit und Einsatz dahinter und die Auszeichnung untermauert, dass sie die richtige Berufswahl getroffen haben“, sagte WKOÖ-Vizepräsident Leo Jindrak anlässlich der Ehrung. „Der Einsatzwille und das Können sind der ganz persönliche Erfolg dieser ausgezeichneten Lehrlinge, sie haben mehr als ihre Pflicht gemacht. Sie beweisen, dass in Oberösterreich leistungsfähige Leute beschäftigt sind und diese Auszeichnungen sind ein ganz besonderer Grund zu feiern. Die Feier ist ein Zeichen der Wertschätzung gegenüber diesen jungen erfolgreichen Leuten aber auch gegenüber deren Ausbildungsbetriebe. Gerade in Zeiten wie diesen ist die Lehrlingsausbildung für die Wirtschaft sehr wichtig, denn ohne ihr hätten wir noch viel mehr Probleme, Fachkräfte zu finden“, so Ernst Wiesinger, Obmann der Sparte Handel der WKOÖ.

„Die ausgezeichneten Lehrlinge haben nun die erste Etappe einer erfolgreichen Berufskarriere abgeschlossen, die es nun gilt, durch stetige Aus- und Weiterbildung weiter zu verfolgen. Der einer Lehre ist ein wesentlicher und prägender Moment“, ist auch Michaela Keplinger-Mitterlehner, Obfrau der Sparte Bank und Versicherung, überzeugt. „Die Entscheidung für einen Beruf in jungen Jahren bedeutet oft eine große Herausforderung, diese Auszeichnung ist die Bestätigung, dass die Lehrlinge den richtigen Schritt gesetzt haben. Wir brauchen Lehrlinge und Facharbeiter, denn sie sind das Herz der Wirtschaft“, unterstrich Landtagspräsident Wolfgang Stanek.

Übergabe Preis
© David Katouly/cityfoto
Übergabe Preis
© David Katouly/cityfoto
Übergabe Preis
© David Katouly/cityfoto
Frau singt
© David Katouly/cityfoto


zur Fotogalerie