Baustoff-, Eisen- und Holzhandel, Landesgremium

Knappes Rennen um die „Iron-Stars“

Hauchdünne Entscheidung beim Lehrgang des Eisenwarenhandels. Gleich drei Schachermayer-Mitarbeiterinnen auf dem Podium

15.11.2023
Wie wichtig laufende, zusätzliche Aus- und Weiterbildungen im Berufsleben sind, bestätigen einmal mehr die 72 Absolventen des Fernkurses „Iron-Star“ des Jahres 2020. Sie alle haben sich über diesen vom Eisenwarenhandel der Wirtschaftskammer speziell entwickelten und jährlich abgehaltenen Lehrgang entsprechendes Wissen aufgebaut und die abschließende Prüfung im Herbst positiv bestanden. Leider konnte coronabedingt die sonst übliche große Absolventenfeier nicht abgehalten werden und die Urkunden mussten per Post überreicht werden.

Ehre, wem Ehre gebührt

Auf eine besondere Ehrung wollte man dennoch nicht verzichten und holte im März die Auszeichnung der drei Besten dieses Lehrganges nach. Da alle drei Preisträgerinnen Mitarbeiterinnen der Firma Schachermayer in Linz sind, konnte vor Ort unter strenger Einhaltung der Corona-Richtlinien die Überreichung der „Iron-Star“-Trophäen und der Anerkennungspreise durch Josef Simmer, Obmann des Landesgremiums des Baustoff-, Eisen-, Hartwaren- und Holzhandels, Dieter Funke, Obmann des Bundesgremiums, und die Schachermayer-Geschäftsleitung durchgeführt werden.

Dass es um die ersten Plätze hauchdünn zuging, zeigt die Tatsache, dass die drei Erstplatzierten mehr als 97 von 100 möglichen Punkten erreicht haben und sich die Prüfungsnoten nur im Zehntelbereich unterschieden. Den „Iron-Star in Gold“ holte sich schließlich Donika Quanta aus Eferding vor den beiden Linzerinnen Denise Höfler und Beate Lehner, alle drei Mitarbeiterinnen bei Schachermayer in Linz.

Stolz auf ihre Mitarbeiterinnen sind Geschäftsführer Gerd Schachermayer und Birgit Stanzel, Ausbildungsverantwortliche bei Schachermayer: „Die wichtigste Ressource in einem Unternehmen ist das Wissen der Mitarbeiter. Daher freuen wir uns, dass sich unsere Leute für diese Zusatzausbildung entschieden haben und sind stolz auf ihr erfolgreiches Abschneiden.“

„Künftig wird es ergänzend zum ,Iron-Star‘ auch für die anderen Berufsfelder des Gremiums eine Zusatzausbildung mit der digitalen Ausbildungsapp ,customer-EXPERT‘ geben“, kündigte Landesgremialobmann Simmer in diesem Zusammenhang an. „Wir hoffen, auch bei diesen Kursen auf einen regen Zuspruch durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter unserer Mitgliedsbetriebe.“

Weitere interessante Artikel