Fahrzeughandel, Landesgremium

DIGITAL PERFORMANCE CHECK - Online besser positionieren

Analyse Ihrer Onlineaktivität aus Sicht des Kunden

Lesedauer: 2 Minuten

13.03.2023

Der TÜV SÜD bietet ein vielseitiges Spektrum an Dienstleistungen rund um das Auto. Sie optimieren Abläufe, bieten effektives Prozess-Controlling und sorgen für Qualitäts- und Kostenoptimierung. Der TÜV SÜD betreut eine Vielzahl von Fahrzeugherstellern sowie Niederlassungen namhafter Autohausgruppen und Leasinggesellschaften. Das Landesgremium OÖ des Fahrzeughandels konnte den TÜV SÜD für ein attraktives Angebot für die OÖ FahrzeughändlerInnen gewinnen: Den Digital Performance Check – in 2 Varianten.

Digital Performance Quick Check

Im Rahmen des Digital Performance Quick Checks erfolgt eine Analyse der Onlineaktivität des Autohauses aus Sicht des Kunden.

Der Digital Performance Quick Check betrachtet folgende Bausteine:


  • Website(s) des Autohauses
  • Google My Business Account
  • Fahrzeugbörse (mobile.de o.ä.)
  • Social Media (Facebook, Instagram o.ä.)
  performance
© adobe.stock.com/Looker_Studi

Digital Performance Check (vollumfänglich) 

Im Rahmen des Digital Performance Checks erfolgt eine Analyse der Onlineaktivität des Autohauses aus Sicht des Kunden. Ziel: Sie bekommen eine konkrete Handlungsempfehlungen für die Optimierung Ihrer Onlinepräsenz an die Hand, um sich online gegen den Wettbewerb besser zu positionieren.

Der Digital Performance Check betrachtet folgende Bausteine:

  • Website(s) des Autohauses
  • Partnerwebsite des Herstellers
  • Hersteller-Händlersuche (korrekte Anzeige des Händlers, Übereinstimmung der hinterlegten Informationen)
  • Google-Suche: Ist ein Google My Business-Account vorhanden? Ist er gepflegt? Gibt es ein Bewertungsmanagement? Was finde ich bei einer Google-Suche über das Autohaus heraus (z.B. soziales Engagement)?
  • Börsencheck (mobile.de, autoscout24.de, Gebrauchtwagenbörse des Herstellers, ggf. eigene Fahrzeugbörse des Autohauses): Nutzung der Portale, welche Informationen erhält man auf den Portalen, Qualität der Anzeigen (Bilder, Preise, Beschreibung, Kontaktmöglichkeiten, Raucher-/ Nichtraucherfahrzeug, ggf. Bewerbung mit dem Gebrauchtwagenpro-gramm des Herstellers)
  • Bestandsvergleich: Anzahl der auf den einzelnen Börsen angebotene Fahrzeuge, Überprüfung der ggf. automatischen Bespielung der Börsen über modix o.ä.
  • Social Media Check: Auf welchen Plattformen ist der Händler aktiv? Hat er überall ausreichend Informationen hinterlegt, wie geht er mit Bewertungen und Kommentaren um, wie häufig veröffentlicht er neue Inhalte?
  • Social Media Wettbewerbsvergleich: Google- und Facebook-Bewertungen inkl. Anzahl der Bewertungen im Vergleich zum Wettbewerb (selbe Marke im ca. 100 km Umkreis, andere Händler vor Ort)
  • Facebook- und Instagram-Abonnenten und -beiträge
  • Leadmanagement: Test-E-Mail: Fahrzeuganfrage über mobile.de o.ä. mit verschiedenen Fakten und Fragen, Auswertung der Antwort (Schnelligkeit, Informationsgehalt, wurde eine Probefahrt angeboten, ist die E-Mail orthografisch vernünftig verfasst, etc.)
  • Insgesamt: Stärken-Schwächen-Analyse
  • Handlungsempfehlungen (ergeben sich individuell aus den Analyseergebnissen)

Konditionen für OÖ FahrzeughändlerInnen:

Quick Check270,00 Euro (exkl. MwSt.)
Digital Performance Check
(umfasst maximal eine Automarke und zwei Standorte)
1.490,00 Euro (exkl. MwSt.)


Interesse am Digital Performance Check?

Wenden Sie sich direkt an:

Ing. Mag. Christian Lausmann
Leiter der Division Mobilität vom TÜV SÜD
Tel.: +43 5 0528-2511
E-Mail: christian.lausmann@tuvsud.com

Er berät Sie gerne und beantwortet offene Fragen.


tüv
© wkoö


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