Fahrzeughandel, Landesgremium

E-LKW über 3.500 bis 4.250 kg: Aufbereitung der Probleme in verschiedenen Rechtsbereichen

Weiterhin viele Vorschriften für Lkw über 3,5 t hzG anzuwenden

Lesedauer: 1 Minute

15.11.2023

Gerne stellen wir eine Aufbereitung der Rechtsfolgen zur Verfügung, die sich ergeben, wenn man die erhöhte Grenze von 4.250 kg für die Gültigkeit der Lenkerberechtigung der Klasse B beim Lenken reiner e-Lkw ausnutzen will:

  • Diese Möglichkeit gab es nach dem Führerscheingesetz zwar jetzt schon, man musste aber eine Zusatzausbildung absolvieren, um den dafür notwendigen Code 120 in den Führerschein eingetragen zu erhalten.
  • Ab 1. März 2022 entfallen diese Zusatzhürden und es ist nur noch erforderlich, dass man die Lenkerberechtigung der Klasse B seit mindestens 2 Jahren hat.
  • Allerdings sind in vielen anderen Rechtsbereichen keine adäquaten Anpassungen erfolgt, sodass eben weiterhin viele Vorschriften für Lkw über 3,5 t hzG anzuwenden sind.

 Um Sie davor zu bewahren, mangels Information in Vorschriftenfallen zu tappen, hat das Referat Verkehrspolitik der Sparte Transport und Verkehr der WKOÖ die Vorschriften aufbereitet:

  • Auf Seite 1 finden Sie kurze und auch allgemein verständliche Hinweise und Empfehlungen.
  • Auf den Folgeseiten haben wir dann die entsprechenden Rechtsgrundlagen zitiert.

 E-LKW über 3.500 bis 4.250 kg – Rechtsfolgen/anzuwendende Vorschriften


Weitere interessante Artikel
  • Schwarzes Auto fährt auf Landstraße umgeben von grünen Wiesen in Bewegungsunschärfe
    Normverbrauchsabgabe (NoVA) von 1.3.2014 bis 31.12.2019
    Weiterlesen
  • Default Veranstaltungsbild Artikelseite mit grafischen Elementen
    Herzlichen Dank für die Bestellung von Unterstützungsstickern für das Autovolksbegehren!
    Weiterlesen