Fahrzeughandel, Landesgremium

E-Mobilität

Gerne eine Zusammenfassung der uns bekannten Publikationen und Infomaterialien zu diesem Thema:

Lesedauer: 2 Minuten

11.03.2023

Das Elektroauto im Umsatzsteuerrecht 

Die Broschüre „Das Elektroauto im Umsatzsteuerrecht“ zeigt auf, welche Fahrzeuge vom neu eingeführten Vorsteuerabzugsrecht bei Elektro-Kfz profitieren, bei welchen Fahrzeugen es bei dem schon bestehenden Recht bleibt, aber auch, wo die Grenzen der Begünstigung liegen. Zudem werden Hinweise darauf gegeben, wo es einen „unverhofften“ zusätzlichen Vorsteuerabzug geben könnte. (€ 13,20 exkl., 92 Seiten, Format 10,5 x 21 cm, geheftet, Mär 2022)


Energiesparverband Oberösterreich 

Der Energiesparverband bietet ein umfassendes Beratungsangebot und Veranstaltungsangebot zur E-Mobilität. FahrzeughändlerInnen profitieren im täglichen Beratungsgespräch mit Kunden besonders von zwei Info-Foldern:

Die Info-Folder können Sie als Broschüre in gedruckter Form kostenlos beim Energiesparverband anfordern. Nutzen Sie dieses Angebot für Ihre Kunden.


E-LKW über 3.500 bis 4.250 kg: Aufbereitung der Probleme in verschiedenen Rechtsbereichen

Gerne stellen wir eine Aufbereitung der Rechtsfolgen zur Verfügung, die sich ergeben, wenn man die erhöhte Grenze von 4.250 kg für die Gültigkeit der Lenkerberechtigung der Klasse B beim Lenken reiner e-Lkw ausnutzen will. Diese Möglichkeit gab es nach dem Führerscheingesetz zwar jetzt schon, man musste aber eine Zusatzausbildung absolvieren, um den dafür notwendigen Code 120 in den Führerschein eingetragen zu erhalten. Ab 1. März 2022 entfallen diese Zusatzhürden und es ist nur noch erforderlich, dass man die Lenkerberechtigung der Klasse B seit mindestens 2 Jahren hat. Allerdings sind in vielen anderen Rechtsbereichen keine adäquaten Anpassungen erfolgt, sodass eben weiterhin viele Vorschriften für Lkw über 3,5 t hzG anzuwenden sind.


EU-Mobilitätsstrategie

Am 9.12.2020 wurde die neue EU-Mobilitätsstrategie ("nachhaltige und intelligente Mobilität") veröffentlicht. Anhand dieser Strategie soll es der EU gelingen, die Ziele des Green Deal zu erreichen und bis 2050 der erste klimaneutrale Kontinent zu sein – eine Zusammenfassung von Paul Ploberger (EU Representation). 

Am 16.7.2021 hat die Europäische Kommission das Fit for 55-Paket veröffentlicht. Es handelt sich dabei um das bislang größte Legislativpaket in der Geschichte der EK und es hat das Ziel, die Treibhausgasemissionen der EU um 55 % bis zum Jahr 2030 zu senken. Dementsprechend groß werden auch die Veränderungen sein, die das Gesetzespaket vor allem für die Wirtschaft mit sich bringt.


Förderungen E-Mobilität

Aktuelle branchenrelevante Förderinfos zur E-Mobilität finden Sie hier


Straßenfahrzeug-Beschaffungsgesetz: Pflicht zu E-Auto-Mindestquote bei öffentlicher Beschaffung

Dieses Bundesgesetz (Straßenfahrzeug-Beschaffungsgesetz) regelt die Mindestziele für Auftraggeber bei der Beschaffung bzw. dem Einsatz sauberer Straßenfahrzeuge. Die Mindestquoten an umweltschonenden, "sauberen" Straßenfahrzeugen sind abhängig von Fahrzeugklasse und Zeitraum.


Umdenken / Umlenken zu E-Mobilität. Wirtschaftliche Vorteile für Betriebe

In der Broschüre „Umdenken / Umlenken zu E-Mobilität. Wirtschaftliche Vorteile für Betriebe“ aus der Reihe Business4Climate des Energieinstituts der Wirtschaft finden Sie ausführliche Informationen, praktische Tools und Hinweise auf Unterstützungsmöglichkeiten. Neben „klassischen“ Nutzungsoptionen wie Kauf oder Leasing werden anhand von Praxisbeispielen auch attraktive alternative Geschäftsmodelle für Unternehmen vorgestellt – vom E-Car-Sharing über Crowdfunding bis hin zur Bereitstellung von E-Fahrzeugen im Tausch gegen Zimmer-Kontingente für die Hotellerie.

Einige Beispiele aus der Broschüre: Ein Vorarlberger Bauunternehmer rechnet vor, wie viel er sich durch E-Mobilität jährlich einspart; die Österreichische Post, größter gewerblicher E-Mobilitäts-Nutzer des Landes, hat die hohe Zufriedenheit der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit E-Fahrzeugen erhoben; bei einer Salzburger Brauerei kommt der E-Lkw zur Belieferung von Großkunden in Einsatz.


Weitere interessante Artikel