Sparte Handel

"OÖ Junior Sales Champion 2019" gekürt

Herzlichen Glückwunsch

Lesedauer: 2 Minuten

Zehn junge Verkaufstalente aus ganz Oberösterreich stellten beim „OÖ Junior Sales Champion 2019“ im Linzer Palais Kaufmännischer Verein ihr Können unter Beweis. Vor einer Fachjury und über 500 Besuchern führten die Nachwuchsverkäufer ein Verkaufsgespräch, bei dem nicht nur Fachwissen und Argumentationstechnik gefragt waren, sondern auch Kriterien, wie die Gesprächseröffnung und Bedarfsermittlung, der Zusatzverkauf, der allgemeine Eindruck und die Einwandbehandlung von den Juroren bewertet wurden.

Im Finalkampf um den Sieg boten die beiden Bestplatzierten ihre Waren WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer und Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner feil. Die Jury und das Publikum – via SMS-Voting – wählten schließlich Lisa Götschhofer zum „OÖ Junior Sales Champion 2019“. Die 19-Jährige aus Vorchdorf absolvierte eine Ausbildung als Medizinproduktekauffrau bei Bandagist Heindl in Gmunden und hatte für ihr Verkaufsgespräch einen Topro Rollator inklusive Zubehör vorbereitet. Damit konnte sie im Finale nicht nur ihren Kunden Markus Achleitner, sondern auch die Fachjury und das Publikum überzeugen.

3 Sieger des OÖ Junior Sales Champion 2019: vlnr. Maximilian Fessl, Lisa Götschhofer, Kerstin Kada
© Streif Inge/cityfoto 3 Sieger des OÖ Junior Sales Champion 2019: vlnr. Maximilian Fessl, Lisa Götschhofer, Kerstin Kada


Über den zweiten Platz darf sich Kerstin Kada (18) aus Gschwandt freuen. Das junge Verkaufstalent wurde bei der Fussl Modestraße Mayr GmbH in Freistadt ausgebildet. Im Finale auf der Bühne mit WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer brachte sie erfolgreich Herrenhemden an die Frau. „Wir sind stolz, Junior Sales Champions auszuzeichnen. Sie präsentieren nicht nur das Wissen, das sie aus den Berufsschulen mitgenommen haben, sondern auch die Umsetzung ihres Könnens, es ist ein großartiges Fundament für die Karriere im Leben. Der Mut, sich auf die Bühne zu stellen und sich dem Wettbewerb zu stellen, muss hervorgehoben werden. Die Produkte müssen auch verkauft werden, darum brauchen wir solche Talente“, freut sich Hummer. Den dritten Platz erreichte Maximilian Fessl (18) aus Kematen am Innbach. Der Jungverkäufer absolvierte seine Lehre als Kfz- und Ersatzteilhändler bei der Seifried United Auto GmbH in Grieskirchen.

Götschhofer und Kada haben sich mit ihren Leistungen auch für den nationalen Berufswettbewerb „Junior Sales Champion – Österreich“ qualifiziert, der am 9. Oktober in Salzburg ausgetragen wird. Die Siegerin bekam als Hauptpreis einen LG Ultra HD Fernseher, gesponsert von der Firma Expert Österreich, sowie Trophäe und Urkunde, eine Karikatur von Reini Buchacher, einen Sachpreis der RLB Oberösterreich, Erima und der oö. Drogisten sowie ein intensives Verkaufstraining im WIFI. Für den zweiten und den dritten Platz gab es jeweils Trophäe und Urkunde, Karikatur von Reini Buchacher, einen Linzer Citygutschein und ebenfalls einen Sachpreis der RLB Oberösterreich, Erima und der oö. Drogisten und ein intensives Verkaufstraining im WIFI.

„Wir haben bereits zum 13. Mal in Oberösterreich die besten Lehrabsolventen aus dem Handel auf die Bühne gebeten, um so auf die qualitativ hochwertige duale Ausbildung hinzuweisen und Interesse für diesen kommunikativen Lehrberuf zu wecken. Gleichzeitig sollen die Preisträger als Vorbilder für alle anderen hervorgehoben werden, jungen Talenten muss man für etwas Besonderes eine Bühne bieten“, sagt Ernst Wiesinger, Obmann-Stv. der Sparte Handel der WKOÖ: „Wir wollen damit die Attraktivität des Lehrberufs im Handel der Öffentlichkeit präsentieren. Die Leistungsdichte bei diesem Wettbewerb war sehr hoch, alle Kandidaten haben viel Talent, Sachverstand, Warenkenntnis und Einfühlungsvermögen gezeigt und die Entscheidung für die Jury war damit sehr schwierig.“

Alle 4.-Platzierten des OÖ Junior Sales Champion 2019
© Streif Inge/cityfoto Alle 4.-Platzierten des OÖ Junior Sales Champion 2019
3 Sieger des OÖ Junior Sales Champion 2019 mit Gratulanten
© Streif Inge/cityfoto 3 Sieger des OÖ Junior Sales Champion 2019 mit Gratulanten
1.- und 2.-Platzierten mit Gratulanten
© Streif Inge/cityfoto 1.- und 2.-Platzierten mit Gratulanten
Voller Saal mit Teilnehmer
© Streif Inge/cityfoto Voller Saal mit Teilnehmer


Stand: 29.10.2021