Sparte Handel

„OÖ Junior Sales Champion 2018“ gekürt

Herzlichen Glückwunsch

Lesedauer: 2 Minuten

Sieben junge Verkaufstalente aus ganz Oberösterreich stellten beim „OÖ Junior Sales Champion 2018“ im Linzer Palais Kaufmännischer Verein ihr Können unter Beweis. Vor einer Fachjury und über 500 Besuchern führten die Nachwuchsverkäufer ein Verkaufsgespräch, bei dem nicht nur Fachwissen und Argumentationstechnik gefragt waren, sondern auch Kriterien wie die Gesprächseröffnung und Bedarfsermittlung, der Zusatzverkauf, der allgemeine Eindruck und die Einwandbehandlung von den Juroren bewertet wurden.

 

Im Finalkampf um den Sieg boten die beiden Bestplatzierten ihre Waren der WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer und dem WKOÖ-Direktor Hermann Pühringer feil. Die Jury und das Publikum – via SMS-Voting – wählten schließlich Daniel Holletz zum „OÖ Junior Sales Champion 2018“. Der 20-Jährige aus Seewalchen absolvierte eine Ausbildung als Elektro- und Elektronikberater bei der Oberndorfer-Elektrogesellschaft m.b.H. und hatte für sein Verkaufsgespräch einen Miele Geschirrspüler sowie passendes Reinigungszubehör vorbereitet. Damit konnte er im Finale nicht nur seinen Kunden Hermann Pühringer, sondern auch die Fachjury und das Publikum überzeugen.


Verleihung
© WKOÖ 3 Sieger

Über den zweiten Platz darf sich Armin Rabl (20) aus Grünburg freuen. Das junge Verkaufstalent wurde als Mode- und Lifestyleberater vom Modehaus Kutsam ausgebildet. Im Finale auf der Bühne mit WKOÖ-Präsidentin Doris Hummer brachte er erfolgreich zwei Herrenanzüge an die Frau. „Lehrlinge sind das Rückgrat der Wirtschaft. Jeder zweite Jugendliche in diesem Land entscheidet sich für die Lehre. Es ist die gefragteste Bildungsform, die wir anbieten können. Wir sind stolz, Junior Sales Champions auszuzeichnen. Sie präsentieren nicht nur das Wissen, das sie aus den Berufsschulen mitgenommen haben, sondern auch die Umsetzung ihres Könnens“, freut sich Hummer. Den dritten Platz erreichte Helena Leitenecker (18) aus Pfaffing. Die Jungverkäuferin ging als Elektro- und Elektronikberaterin bei der Elektro Buchinger GmbH in die Lehre.

 

Holletz und Rabl haben sich mit ihren Leistungen auch für den nationalen Berufswettbewerb „Junior Sales Champion – Österreich“ qualifiziert, der am 10. Oktober in Salzburg ausgetragen wird. Der Sieger bekam als Hauptpreis einen Panasonic Ultra HD 55 Zoll Fernseher, gesponsert von der Firma Expert Österreich sowie Trophäe und Urkunde, Karikatur von Sami al Deek, einen Sachpreis der RLB Oberösterreich, Erima und der oö. Drogisten sowie ein intensives Verkaufstraining im WIFI. Für den zweiten und den dritten Platz gab es Trophäe und Urkunde, Karikatur von Sami al Deek, einen Linzer Citygutschein und ebenfalls einen Sachpreis der RLB Oberösterreich, Erima und der oö. Drogisten und ein intensives Verkaufstraining im WIFI.

 

„Wir haben bereits zum zwölften Mal in Oberösterreich die besten Lehrabsolventen aus dem Einzelhandel auf die Bühne gebeten, um so auf die qualitativ hochwertige duale Ausbildung hinzuweisen und Interesse für diesen kommunikativen Lehrberuf zu wecken. Gleichzeitig sollen die Preisträger als Vorbilder für alle anderen hervorgehoben werden“, sagt Christian Kutsam, Obmann der Sparte Handel: „Wir wollen damit die Attraktivität des Lehrberufs im Handel durch Best-Practice-Beispiele der Öffentlichkeit präsentieren. Die Leistungsdichte bei diesem Wettbewerb war sehr hoch, alle Kandidaten haben viel Talent, Sachverstand, Warenkenntnis und Einfühlungsvermögen gezeigt und die Entscheidung für die Jury war damit sehr schwierig.“


Gruppe Jugendliche
© WKOÖ Alle Teilnehmer
Jugendliche Verleihung
© WKOÖ 3 Sieger mit Gratulanten
Publikum
© WKOÖ Voller Saal

Stand: 30.08.2019