Person steht vor Weinregal in Supermarkt und hält in einer Hand Weißweinflasche, in anderer Hand Smartphone von dem grün gerahmtes Kästchen mir QR-Code emporsteigt
© _KUBE_ | stock.adobe.com
Lebensmittelhandel, Landesgremium

Neue Grenzwerte für Cadmium und Blei in Lebensmitteln

Die Europäische Kommission hat bei der Vorstellung von Europas Plan gegen den Krebs im Februar angekündigt, auf der Grundlage aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse Grenzwerte für weitere Schadstoffe festzusetzen. Nun hat sie der Ankündigung Folge geleistet und neue Höchstwerte für Cadmium und Blei in einer Vielzahl von Lebensmitteln festgelegt und veröffentlicht.

Lesedauer: 1 Minute

28.02.2024

Die neuen Höchstgehalte für Cadmium, das in Lebensmitteln wie Obst, Gemüse, Getreide und Ölsaaten enthalten sein kann, legt die neue Verordnung (EU) 2021/1323 fest.  

Verordnung (EU) 2021/1317 verschärft die Höchstwerte für Blei in vielen Lebensmitteln, darunter in solchen für Säuglinge und Kleinkinder, sowie für Waldpilze, Gewürze und Salz. 

Rechtlich gesehen novellieren beide Verordnungen die EU-Kontaminanten-Verordnung 1881/2006

Fristen

Für Blei gelten die neuen Grenzwerte seit dem 30. August, für Cadmium seit dem 31. August. Aber beide Verordnungen sehen eine Abverkaufsfrist für sich bereits im Verkehr befindliche Lebensmittel bis zum 28. Februar 2022 vor. 

Europas Plan gegen Krebs