Sparte Information und Consulting

Stimmen zur Zukunftsreise Kommunikation und Medien BERLIN

TeilnehmerInnen berichten.

Auch wenn ich Berlin aus privaten Gründen sehr gut kenne, habe ich mich dennoch spontan entschieden, bei der ersten Zukunftsreise des Branchenverbunds Medien und Kommunikation dabei zu sein. Eine gute Entscheidung, wie sich rasch zeigte. Die bunt gemischte Runde aus Kolleginnen und Kollegen aus Werbung, Film, Digital und Telekommunikation bot viel Raum zum inspirierenden Ideenaustausch. Und das abwechslungsreich ausgewählte und vielschichtige gestaltete Programm in Berlin spannte den Bogen weit, sodass wir alle bereichert wieder in unseren Branchenalltag zurückkehren konnten. Frei nach Johann Wolfgang v. Goethe: „Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen.“

Verena Hahn-Oberthaler

Ich versuche, meine Erlebnisse in dieser Stadt zusammenzufügen, einen Plan mitzunehmen und mir den Wunsch zu erfüllen, mich ausgekannt zu haben.
Es war eine Reise in meine Zukunft, in die Puzzleteile einer Gegenwart, die ich immer wieder zu verstehen hoffe.
Kluge, lächelnde Menschen haben ihre Geschichten erzählt.
Manche ganz persönlich. Manche organisatorisch.
Andere haben Kundenbeziehungen hochgeschwärmt und dabei ihre eigene Genialität in PowerPoint-Präsentationen mit Laptoplautsprechern aufgebuntet.
Eines steht fest: Ich werde mich am Open Call des re.publica-Festivals beteiligen.

Miss BunPun und RawCat haben in der CAESAR2022-Ehrenrunde gesungen:

That step that you’re stepping
Next move
Make it happen
Square One
Make it happen
Membrane

Die Bestätigung: Zukunft ist hier. Wo ich bin. Und jetzt.
Ich bin bereit.
Wer macht mit?

Werner Pfeffer

Berlin ist immer eine Reise wert und zeigt sich jedes Mal von einer anderen Seite. Diesmal war es besonders cool, weil die Organisation über die AUSSENWIRTSCHAFT AUSTRIA besondere Türen zu besonderen Betrieben aus der Kommunikationswirtschaft geöffnet hat. Auch sehr spannend in welchen Positionen immer wieder Menschen mit oberösterreichischen Wurzeln aufgetaucht sind. Der Austausch war in der Reisegruppe super und die Reflexion über das Gehörte war offen und vertiefend. Die Reisezeit war knapp, intensiv aber unbedingt lohnend! Vielen Dank an die Profis der Organisation!! Uns hat`s getaugt!!

Katja & Günther Matern

Gleich das Hotel war in geschichtsträchtiger Gegend, gegenüber dem Berlinale-Zoo-Palast, am Bahnhof-Zoo, neben dem Ku’Damm und der Gedächtniskirche.
Die Gruppe war sehr interessant und sympathisch, die vielen Gespräche glichen von den Inhalten her mancher Vorlesung, was daran lag, dass Leute mit verschiedenen Hintergründen dabei waren, auch das Netzwerken kam nicht zu kurz - und das lag nicht an den guten Pizzen und einem Betthupferl-Negroni.
Das Programm hätte von Karolina, Elisabeth und Thomas kaum spannender zusammengestellt sein können, in der gestrigen ZDF-heute-Sendung sah ich gleich ein Beitrag von Herrn Huppert, der uns durchs Hauptstadtstudio führte, ein anderer mit Bildern aus der Bundespressekonferenz die uns Herr König nahe brachte.
Die Top-Agenturen Strichpunkt und antoni waren ebenso interessant wie die Medienhäuser Axel Springer und der RBB.
Kurzes Resümee: In Berlin ist man dem Puls der Zeit sehr nahe, daher wollen Viele dorthin. Ein Austausch mit Protagonisten dort kann nur fruchtbar sein, die Reise war ein Appetizer die Lust auf mehr machte.
Zweieinhalb Tage Berlin die sonst locker eine Woche füllen würden, vielen Dank für den tollen Ausflug!

Markus Kaiser-Mühlecker

Die Reflexion mit anderen Agenturen, brachte gute Impulse um Trends sowie Workflows um vor allem Kundenbeziehungen von einem anderen Blickwinkel aus zu betrachten. Dabei ist es wichtig, Scheuklappen abzulegen.

Tobias Luger

Danke an Karolina Klemm und dem Team des AußenwirtschaftsCenter Berlin für die tollen Programmpunkte bei:
RE:PUBLICA, Antoni, ZDF-Hauptstadtstudio, Strichpunkt, Haus der Bundespressekonferenz, Axel Springer Verlag, RBB Hauptstadtstudio und dem Festival of Lights!
Und danke an alle TeilnehmerInnen der gemeinsamen Reise für die vielen Reflexionen, Ideen und den Austausch.

take home value:
Berlin ist definitiv ein Magnet, vor allem auch für Kreative aus anderen Städten und Ländern dieser Welt. Betreut werden internationale tätige Kunden, die bewusst auf Berliner Agenturen setzen. Gekocht wird zwar auch nur mit Wasser, aber doch mit Style, unaufgeregt, selbstbewusst, mit einem gewissen WOW und Extra. Vom Außen ins Innen: Oberösterreich ist ein Powerhouse in Punkto Kommunikations- und Medienwirtschaft. Mit großartigen Unternehmen. Die Zukunft findet man nicht in Berlin, sondern in der Gestaltung der Gegenwart daheim in Oberösterreich. Und gerade deshalb braucht es immer wieder einen Blick über den Tellerrand.

Thomas Oberngruber

Rückfragen:

Anfang Oktober 2022 fand die erste gemeinsame Zukunftsreise des Branchenverbund Kommunikation und Medien statt. Für Fragen stehen wir Ihnen sehr gerne unter kommunikationundmedien@wkooe.at zur Verfügung. Sollten Sie Interesse an einer Teilnahme an der nächsten Zukunftsreise haben, dann schreiben Sie uns einfach! Wir freuen uns darauf!

Stand: 18.10.2022