Buchpreismeldungen

Aktuelle Preismeldungen

Das VLB (Verzeichnis lieferbarer Bücher) ist auch in Österreich offizielle Referenzdatenbank für Mindestpreise. Der Fachverband empfiehlt, Preismeldungen über das VLB durchzuführen. Das VLB ist für Österreich über die Profisuche von Buchmarkt.at abrufbar.

Daneben haben wir hier eine alternative Preismeldungsmöglichkeit eingeführt. Gedacht ist diese Möglichkeit insbesondere für Importeure von Büchern, für die im Verlagsstaat keine Preismeldung mehr besteht, sowie für Kleinstverleger, welche ihre Bücher nicht in das VLB einpflegen.

Voraussetzung für eine gültige Preismeldung ist, dass diese klar auf ein Buch (Produkt) individualisierbar ist. Dafür ist insbesondere die Angabe der ISBN, sowie die Angabe von Titel, Autor, Verlag, Medientyp, Auflage und natürlich des Mindestpreises erforderlich. Die Angabe einer EAN kann die Angabe der ISBN jedenfalls nicht ersetzen, soweit eine solche für ein Buch existiert.

Hinweis:
Bitte verwenden Sie für Ihre Mindespreismeldung unsere Vorlage für Preismeldungen (Download).

Preismeldungen für Schulbuchverlage:

Für jedes Schulbuch, das auch außerhalb der Schulbuchaktion vertrieben wird, ist vom Verlag ein Letztverkaufspreis/Mindestpreis nach den Bestimmungen des BPrBG § 1 Abs 3.5 Z 33f festzulegen und bekannt zu machen.

Preismeldungen von Schulbuchverlagen haben ausschließlich über die Referenzdatenbank zu erfolgen: www.buch-service.at

Die aktuellen Meldungen der letzten 12 Monaten werden auf dieser Seite veröffentlicht. Solche Meldungen können unter der eMail-Adresse buchwirtschaft@wko.at erfolgen. Ältere Preismeldungen finden Sie im Archiv.

Die Richtigkeit und Zulässigkeit der jeweiligen Preismeldungen wird vom Fachverband vorab nicht kontrolliert.

Buchpreismeldungen 2019

Buchpreismeldungen 2018