Freizeit- und Sportbetriebe, Fachgruppe

Branchentreffen der Campingwirtschaft bei der Messe Caravan Salon Austria

Die Fachgruppe Freizeit- und Sportbetriebe der WKOÖ bat im Rahmen der Großveranstaltung zu einem informativen Gedankenaustausch

15.11.2023
Camping-Branchentreff
© WKOÖ

Zahlreiche Campingbetriebe folgten der Einladung der Fachgruppe der Freizeit- und Sportbetriebe in der WKOÖ. Mit den oö. Campingbetreibern wurde die 2021 begonnene Campingstrategie von Land OÖ, OÖ Tourismus und Fachgruppe der Freizeit- und Sportbetriebe mit den Betrieben diskutiert. Ziel der Strategie sind Maßnahmen zur Qualitätssteigerung, zur Saisonverlängerung sowie zur Digitalisierung für eine besseren Sichtbarkeit der Campingbranche auf den definierten Zielmärkten Österreich, Deutschland, Tschechien und Niederlande.

„Die enge Zusammenarbeit und der gemeinsame Auftritt im Marketing steigern die Sichtbarkeit der oberösterreichischen Campingbetriebe im internationalen Wettbewerb. Daneben profitieren die Betriebe im Netzwerk ‚Camping in Oberösterreich‘ von Qualifizierungsmaßnahmen und können auf diesem Weg die Angebots- und Servicequalität steigern, vor allem im sich rasant entwickelnden Bereich der Digitalisierung“, ergänzt Petra Riffert, Obfrau der Fachgruppe Freizeit- und Sportbetriebe der WKO Oberösterreich.

Große Zustimmung von den Teilnehmer fanden die vorgestellten geplanten Marketingmaßnahmen seitens OÖ Tourismus, präsentiert von Mag. Rainer Jelinek.

Ab Mittag wurden alle Campingbetreiber Österreichs eingeladen. Schwerpunkt war dabei das Thema der elektronischen Buchungssysteme. Bundesbranchensprecher Georg Giner hat dazu die drei relevanten Partner aus Deutschland und den Niederlanden als Gastreferenten eingeladen. Viele weitere Zukunftsthemen und aktuelle Trends standen bei den zahlreichen Gesprächen ganz oben auf der Prioritätenliste. Die Teilnehmer waren sich einig: „Die Messe Caravan Salon Austria sowie der Branchentreff bieten ideale Rahmenbedingungen, um sich österreichweit innerhalb des Campingsektors auszutauschen“, freut sich Robert Steiner, Geschäftsführer der Fachgruppe.

Weitere interessante Artikel