Güterbeförderungsgewerbe, Fachgruppe

Vorwort Jaenner Rallye

Lesedauer: 1 Minute

15.11.2023

Liebe FRIENDS on the Road! Liebe Motorsport FRIENDS!  

Es ist uns heuer eine besondere Freude ein Traditionsevent unterstützen zu dürfen, dass sich seit vielen Jahren als Auftakt in eine spannende Motorsport Saison einen Namen gemacht hat. Rallye Piloten und LKW-Fahrer haben wohl zweifelsfrei eines gemeinsam. Ihre Begeisterung für starke Motoren und Präzisionsarbeit. Die einen haben Benzin, die anderen Diesel im Blut. Beim LKW geht’s zwar nicht um hundertstel Sekunden, aber es geht – wie im Rallye Sport – um Sicherheit und Verlässlichkeit, die uns täglich ans Ziel bringen. 

Uns allen wurde in den letzten Monaten vor Augen geführt, welche wichtige  Rolle der LKW bei der Versorgung der österreichischen Bevölkerung spielt. Ohne LKW werden weder Supermärkte noch Tankstellen beliefert. Mülltonnen würden an der Gehsteigkante stehen blieben und keine online Bestellung würde ihren Empfänger erreichen. Eine moderne Gesellschaft ohne LKW wäre nicht möglich. Auch die Technik rund um den LKW hat sich in den letzten Jahren maßgeblich positiv entwickelt. So können wir heute berichten, dass ein moderner LKW keine wesentlichen Schadstoffe mehr ausstößt. Unser Beitrag zur Versorgungsicherheit, gepaart mit klimafreundlicher Technologie macht uns zu echten FRIENDS on the Road. 

Viele technische Neuerungen, die wir heute im Individualverkehr einsetzen, haben ihren Ursprung im Motorsport. Hinter Spitzenleistungen auf der Rennstrecke stecken findige Techniker, die aus den vorhandenen Möglichkeiten das effizienteste rausholen und damit Grundlagen für Fortschritt und Innovation schaffen. So sehen wir uns auch als „Rennfahrer im Auftrag der Umwelt“. Auch der LKW entwickelt sich ständig weiter und wird wahrscheinlich bald aus vielen verschiedenen alternativen Energieträgern versorgt werden. Wieder ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Umweltschutz. 

Wir sichern die Versorgung der österreichischen Bevölkerung! Heute. Morgen. Immer. 

Mag. Dr. Christian Spendel
Präsident LKW-FRIENDS on the Road

 

© wkoö