Sparte Bank und Versicherung

#sogehtzukunft

Kampagnenstart am 29. Oktober 2018

Lesedauer: 2 Minuten

sogehtzukunft.at
© WKS

Ein Job bei Banken und Versicherungen – Echt jetzt?

Start der Online-Kampagne #sogehtzukunft

Die Sparte Bank und Versicherung der WKS startet eine gemeinsame Kampagne zur Rekrutierung von Fachkräften, insbesondere von Schülern, die eine Lehre als Bank- oder Versicherungskaufleute absolvieren wollen. Bei einem Pressegespräch in der Weltsparwoche erzählten vier junge Mitarbeiter, warum sie sich für diesen Beruf entschieden haben. Die Quintessenz: „Wir haben für uns genau das Richtige gefunden. Wir empfehlen allen, die Freude am Umgang mit Menschen haben und an vielfältigen Aufgaben interessiert sind, diesen Karriereweg zu gehen.“

Die von der Salzburger Agentur plenos kreierte Kampagne, die am Montag, 29. Oktober 2018, online gegangen ist, spricht unter dem Hashtag „Jetzt mal ehrlich“ Imageprobleme offensiv an n ist. An der grundsätzlichen Attraktivität der Arbeitsplätze bei Banken und Versicherungen hat sich aber nichts geändert. Es wird eine kaufmännische Ausbildung geboten, in der fundiertes Wissen vermittelt wird und so für verschiedenste Karrierewege genutzt werden kann. Die Stellen sind sicher und vielseitig. Variable Arbeitszeitmodelle, individuelle Förderungen, umfangreiche Aus- und Weiterbildungsprogramme und familienfreundliche Benefits gehören genauso in den Arbeitsalltag wie modernste digitale Technologien.


Über YouTube, Instagram, mobiles natives und programmatisches Advertising werden die provokanten Claims gezielt ausgespielt werden. „Du findest, wir haben in der Vergangenheit viel verbockt? Komm her und mach’s besser.“ Oder: „Eine Lehre bei der Versicherung – Echt jetzt?“.

Zentral ist ein Content-Hub, der Infos zur Arbeitgebermarke Banken und Versicherungen liefert. Dieser ist zu finden unter: www.sogehtzukunft.at

Weil niemand so glaubwürdig ist, wie junge Mitarbeitende selbst, die ihre Lehre nach der Matura oder einer Fachschule bereits abgeschlossen haben und teilweise auch schon eine erstaunliche Karriere vorweisen können, kommen diese in Videos selbst zu Wort. Einig sind sich die jungen Bank- und Versicherungskaufleute darin, dass sie in einer Branche tätig sind, die viel Abwechslung bereithält und damit auch fordernd ist. Mit den immer neuen Herausforderungen, die aus den unterschiedlichen Ansprüchen und Plänen der Kunden entstehen, wird es nie langweilig.

Mehr Information:

www.facebook.com/sogehtzukunft.at 

www.instgram.com/sogehtzukunft.at 

Nun die Bitte an Sie: Sie können die Kampagne durch eigene Aktivitäten stark unterstützen. 

  • Den Banner in der Downloadbox rechts oben können Sie auf Ihren Webseiten, Social-Media-Kanälen, in Stellenanzeigen online sowie in den Tageszeitungen und auch in der E-Mail-Signatur verwenden können. Am besten verlinken Sie die Banner direkt mit dem Blog sogehtzukunft.at.
  • Newsbeitrag auf Ihrer Webseite: Wenn möglich wäre eine kurze Darstellung der Kampagne im Newsbereich ihrer Webseite mit einem Link auf den Blog. Finden Sie hier die Presseaussendung der Sparte https://news.wko.at/news/salzburg/online-kampagne-bank-und-versicherung.html
  • Bitte denken Sie auch daran, dass Sie bei Ihren verschiedenen Aktivitäten in den Social-Media-Kanälen den Content von „sogehtzukunft.at“ teilen.Hilfreich wäre es auch, wenn ihre Mitarbeiter und die Fans ihrer Kanäle die Facebook-Page sogehtzukunftliken und deren Inhalte teilen.
  • Selbstverständlich können Sie auch alle von der Agentur Plenos erstellten Fotos und Videos kostenlos während der Laufzeit der Kampagne bis Jahresende kostenlos verwenden und für Ihre eigenen Recruitingaktivitäten einsetzen.

Hier finden Sie die Links zu den Kampagnenvideos:  

Sollten Sie weitere Unterstützung bei Ihren Bemühungen benötigen, oder zusätzliche Anregungen habe, teilen Sie uns das bitte mit. Vor allem aber bitten wir Sie, im Interesse der gesamten Branche unsere gemeinsamen Aktivitäten zu unterstützen, damit alle Mitgliedsbetriebe gemeinsam das Image der Branche stärken und damit den Erfolg bei der Personalsuche verbessern können.

Stand: 19.10.2018