Moped-Ausbildung, aktueller Stand

Bei der Änderung der Moped-Ausbildung zeichnen sich bisher folgende Parameter voraussichtlich ab 1. März 2017 ab.

1. Zur Reform der Moped-Ausbildung sind zwei Änderungen von gesetzlichen Vorschriften vorgesehen

• Änderung des Führerscheingesetzes (18. FSG-Novelle)
    (im Parlament beschlossen, aber noch nicht im Bundesgesetzblatt)
  • Änderung der FSG-DV (FSG-Durchführungsverordnung)
    (Begutachtung der 14. FSG-DV-Novelle ist noch nicht erfolgt)

18. FSG-Novelle

• Beginn frühestens 2 Monate vor 15. Geburtstag (Theorie, Praxis)
  • Risikokompetenz muss geschult werden
  • Fahrlehrer B benötigt Risikokompetenz-Ausbildung
  • Ab 1. März 2017 können elektrisch betriebene Gütertransporter bis 4.250 kg (wegen schwerer Batterien) mit dem B-Führerschein gelenkt werden (vorerst auf fünf Jahre befristet). Voraussetzung ist die fünfstündige Zusatzausbildung mit Eintrag des Code 120 im Führerschein.

14. FSG-DV-Novelle

• Nähere Ausgestaltung der Mopedausbildung und des
  • Code 120: Wer darf die Zusatzausbildung machen und welcher Inhalt ist geplant ?

2. Fahrplan

Wir konnten gestern im BMVIT telefonisch in Erfahrung bringen, dass das BMVIT derzeit an der 14. FSG-DV-Novelle arbeitet. Die Novelle der 14. FSG-DV wird erst nach Kundmachung der 13. FSG-DV in Begutachtung gehen. Da in den Erläuterung zur 18. FSG-Novelle ein Hinweis auf die 14. FSG-DV-Novelle in Hinblick auf die Mopedausbildung enthalten ist, gehen wir davon aus, dass diese Novelle relativ rasch nach Kundmachung der 18. FSG-Novelle in Begutachtung gehen wird. Wir werden Sie selbstverständlich darüber unverzüglich informieren.

3. Punktation Moped-Gipfel August 2016 BMVIT

Diese Punktation liefert einen guten Überblick über die geplanten Änderungen beim Moped.