Schlagzeilen der Sparte Gewerbe und Handwerk

Brancheninformationen auf einen Blick

Argumente für ein qualifiziertes Unternehmertum
Qualität, Beständigkeit und Nachhaltigkeit durch Meister- und Befähigungsprüfung

WKÖ-Gewerbe und Handwerk: Erholung rascher als erwartet, aber noch unvollständig
Scheichelbauer-Schuster: Auf Vorkrisenumsatz fehlten im Halbjahr 700 Mio. Euro – Erwartung für viertes Quartal positiv, auch in konsumnahen Branchen

Qualifikationen auf NQR Level 5 für Berufe in der green economy
Bericht über ein Erasmus-Projekt unter Beteiligung des Instituts für angewandte Gewerbeforschung, in welchem neue Weiterbildungsabschlüsse entlang des Stufenbaus der höheren beruflichen Bildung entwickelt werden

Lockdown-Umsatzersatz für Mischbetriebe (Handel/Gewerbe)
Antragsfrist endet am 15.12.2020

gut gemacht.at
Zeigen Sie online Ihre Qualifikation!

COVID-19: Auswirkungen auf das Gewerbe und Handwerk und dessen Anpassungsmaßnahmen
Bericht der KMU Forschung Austria im Auftrag der Bundessparte Gewerbe und Handwerk

WKÖ-Gewerbe und Handwerk sieht im jüngsten Konjunkturpaket „Meilensteine für die Erholung“
Bauinvestitionen ziehen andere Handwerksbereiche mit, entscheidend sind schnellere Genehmigungsverfahren - Handwerkerbonus Neu sollte Auftragsdelle abfedern.

Handwerk und Gewerbe wächst weiter solide
Umsatzplus von 1 Mrd. Euro in den ersten drei Quartalen – leichtes Abflauen der Konjunktur für 2019 erwartet

Digitalisierung: 10 Branchenmanuals
Die Branchenmanuals - gefördert durch KMU-Digital - stellen Chancen und Herausforderungen der Digitalisierung dar und beschreiben die wichtigsten Schritte zur innovativen Umsetzung.

Reform des Vergaberechts: Bestbieterprinzip und E-Vergabe sehr positiv
Neu: Unser Fact-Sheet mit allen Neuerungen des veröffentlichten Bundesvergabegesetzes 2018

Handwerk und Gewerbe: Gute Konjunktur durch 6-Punkte-Maßnahmenprogramm unterstützen
Bildungspartnerschaft Handwerk-Bundesregierung für moderne Fachkräfteausbildung – Hochleistungsinternet wesentlicher Punkt für Betriebe – Umweltförderprogramme neu aufsetzen