th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Information und Unterweisung

In Bezug auf Information und Unterweisung der Arbeitnehmer haben Verantwortliche von Dachdecker- und Spenglerbetrieben einiges zu beachten.

Häufig stellt sich die Frage, welche Inhalte bzgl. Information und Unterweisung der Arbeitnehmer in der Praxis beachtet werden müssen. Betriebe, die bereits von der Arbeitsinspektion kontrolliert, eventuell sogar beanstandet wurden, sollten hier besonders genau auf eine korrekte Kommunikation achten.

Wichtige Information für Arbeitgeber von Dachdecker- und Spenglerbetrieben
© Adobe Stock

Die WKO Steiermark hat einen kurzen, übersichtlichen Überblick über die Bedeutung von Information und Unterweisung für Sie zusammengestellt, welcher den rechtlichen Hintergrund beleuchtet sowie Vorschläge enthält, die einfach und unkompliziert praktisch umgesetzt werden können.

Arbeitgeber haben sich zu vergewissern, dass die Informationen von den Arbeitnehmern verstanden wurden. In Bezug auf Unterweisung muss nachweisbar sein, welche Arbeitnehmer, wann, zu welchen Themen bzw. Inhalten unterwiesen wurden.

Es ist erwiesen, dass Lernende am besten von dem im Gedächtnis behalten, was sie mitdenkend erarbeitet und selbst ausgeführt haben - nämlich 90 Prozent!
Aktives Lernen

Information und Unterweisung - Überblick und Begriffsklärung

Stand: