th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close icon-window-edit icon-file-download icon-phone xing whatsapp wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin Google-plus facebook pinterest skype vimeo snapchat arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home icon-gallery icon-flickr icon-youtube icon-instagram

Landeslehrlingswettbewerb 2021

Der Landeslehrlingswettbewerb der steirischen Jungfloristen 2021 stand heuer ganz im Zeichen der Corona-Situation und wurde erstmals über Facebook und Instagram ausgetragen.
Foto: Sabine Watl, Floristik Grossegger
© Foto: Sabine Watl, Floristik Grossegger

Neun angehende Floristen stellten sich dieser für alle Beteiligten ganz neuen Situation bei der Abhaltung eines Lehrlingswettbewerbs über Facebook und Instagram. Der Wettbewerb konzentrierte sich auf ein zu gestaltendes Wettbewerbsstück in Form eines Straußes zum Thema Frühling-Aufleben-Natur

Neuland für alle

Lehrherrn und Lehrling betraten hier völliges Neuland. Der Strauß wurde vom Lehrling zum Thema geplant und er musste auch die Materialien selbst organisieren. Gearbeitet wurde im eigenen Lehrbetrieb. Die Gestaltung des Straußes wurde mittels Smartphone gefilmt und daraus ein Video in Zeitraffer erstellt. Des Weiteren mussten der Jury Fotos des fertigen Werkstückes vorgelegt werden. Der Lehrling fasste seine Gedanken zum Thema in schriftlicher Form zusammen. 

Die Jury machte sich ein Bild!

Die Jury unter Vorsitz von Meisterfloristin Michaela Liebeg-Schaun beurteilte die Sträuße anhand des Videos und der eingereichten Fotos. Erstmalig floss in die Bewertung eine 5-prozentiger Anteil der Social Media ein.

Nach der abschließenden Bewertung ergab sich daraus folgendes Ergebnis

1. Platz: Marie Christin Uller, Lehrbetrieb Angelika Grossegger 

2. Platz: Eva Malli, Lehrbetrieb Ilse Prauser

3. Platz: Lisa Hösele, Lehrbetrieb Johann Obendrauf

4. Plätze gingen an folgende Talente: 

Sarah Buchhart, Lehrbetrieb Blumen Maureen 
Anna-Maria Mandl, Lehrbetrieb Blumenhaus Zötsch
Vanessa Moises, Lehrbetrieb Blumen Plettig KG
Eva Pichler, Lehrbetrieb Mag. Andreas Krammer
Carina Pusnik, Lehrbetrieb Johann Obendrauf
Lisa Schmiedbauer, Lehrbetrieb Blumen Plettig KG

Die Landesinnung der Gärtner und Floristen bedankt sich bei allen teilnehmenden Lehrlingen, den Lehrherrn für den Einsatz und das Engagement.

Marie Christin Uller und Eva Malli werden die Steiermark beim nächsten stattfindenden Bundeslehrlingswettbewerb vertreten. 

Hier geht's zur Bildergalerie