Aktuelle Rechtsthemen des Holzhandels

Gesetze und Verordnungen

In Italien sind weitere massive Einschränkungen beschlossen worden!

Alle nicht versorgungsrelevanten Unternehmen werden ab Mittwoch 25.3.2020 geschlossen. Bis 3. April müssen sämtliche Betriebe ihre Produktion stoppen, die nicht für die Aufrechterhaltung der Lieferketten relevant sind.

Das Dekret erlaubt im Holzbereich die Produktion bzw. den Transport von :

• Die Produktion von Verpackungsholz 16.24.20 „Fabbricazione di imballaggi in legno“ ist aufgelistet, daher auch weiterhin ab 25.3.2020 zulässig.
  • Im Cod. 46.71 sind auch Holzpellets als Großhandel inkludiert und daher erlaubt. “evidenziato si identifica il prodotto legna da ardere” (Brennholz)

Alle anderen Bereiche im Holzbereich sind nicht angeführt und aus heutiger Sicht ab Mittwoch, den 25.3.2020 nicht mehr erlaubt.

Die deutschsprachige Übersetzung des Dekrets sowie der von der Schließung ausgenommenen Wirtschaftszweige finden Sie HIER

(italienische Version)  Ob noch Änderungen bis zur Wirksamkeit am Mittwoch, den 25.3.2020 möglich sind, wird in Abstimmung mit dem italienischen Verband und dem AußenwirtschaftsCenter Mailand noch geprüft.

Alle relefanten Informationen zu Italien finden Sie HIER

Wochenendfahrverbot bis Ende März außer Kraft gesetzt!

Das italienische Wochenendfahrverbot wurde (vorerst) für zwei Wochen außer Kraft gesetzt. Die Ausnahme ist nur für den grenzüberschreitenden Warenverkehr gültig.

Italien: Entwarnung für den Güterverkehr

Grundsätzlich sind Gütertransporte von und nach Italien aus italienischer Sicht erlaubt. Es bedarf aber einer sog. Eigenerklärung in italienischer Sprache.

EU-Holzhandelsverordnung

Aus gegebenem Anlass möchten wir Sie über die EU-Holzhandelsverordnung (EUTR) informieren. Die EU-Holzhandelsverordnung ist bereits seit 2013 in Kraft und konfrontiert die betroffenen Unternehmen mit einer Reihe von komplexen Regelungen und Anforderungen.

Die EU-Verordnung ist Teil eines EU-Maßnahmen-Pakets des Europäischen Parlaments und des Rates gegen den Import von Holz aus illegalem Holzeinschlag. Sie betrifft alle Marktteilnehmer, die Holz und Holzerzeugnisse erstmals in Verkehr bringen (EU-Holzverordnung/EU Timber Regulation (EUTR). Die österreichische Umsetzung ist im Holzhandelsüberwachungsgesetz (HolzHÜG) enthalten. Zuständig für die Umsetzung der Kontrollen und die Erteilung der Genehmigungen in Österreich ist das Bundesamt für Wald (BFW).

weitere Informationen:

Kontaktstellen:

Unterlagen zum EUTR-Workshop, Stand Nov. 2019: