Industrie Aktuell - Aktuelles, Infos und Tipps - Folge 01 vom 22.01.2016

Aktuelles, Infos und Tipps der Sparte Industrie
Stand:

1.          Erlebnis-Aktionstag „JobTech.“ auf dem Red-Bull-Ring am 8. März 2016

Die Kronen Zeitung organisiert erstmalig den Erlebnis-Aktionstag „JobTech.“ auf dem Red-Bull-Ring am 8. März 2016, der sich an Technikbetriebe und die Zielgruppe der 14- bis 19jährigen auf dem Sprung ins Berufsleben richtet.

An diesem Tag dreht sich alles um Ausbildung, Berufseinstieg und Karriere in technischen Berufen. Ein auf Jugendliche ausgerichtetes Rahmenprogramm sorgt für zusätzliche Highlights.

Fachliche Information – Karriere in der Technik

Steirische Betriebe der Technologiebranche sind eingeladen, sich bis zu 1.600 Schülern der Steiermark zu präsentieren.

Bei Face-to-Face-Gesprächen treffen die Firmen direkt auf potenzielle Nachwuchs-Fachkräfte und können in der Atmosphäre des Red Bull-Ringes interessierte junge Menschen für die Karriereperspektiven in Ihrem Betrieb begeistern.

High-Tech-Infostände sowie Boxen für größere Ausstellungs- und Messegeräte stehen zur Verfügung.

Schultypen und Schulklassen

Über das Büro des steirischen Landesschulrates werden steiermarkweit eingeladen:

• 8. Schulstufe der Hauptschulen, Neuen Mittelschulen und AHS
  • polytechnische Schulen
  • 9. bis 12. Schulstufe der BHS mit Schwerpunkt HTL und Bulme
  • 9. bis 12. Schulstufe der AHS
  • berufsvorbereitende Schulen mit Schwerpunkt Technik

Die Schüler kommen in Bussen zum Red Bull-Ring und werden – je nach Alter und Vorbildungsgrad - in Gruppen jeden Infostand besuchen.

Eventrahmen

Neben der vordergründigen fachlichen Information gibt es für die Schüler ein entsprechendes Rahmenprogramm:

Show-Fahrten, Ring-Rundfahrt mit Bussen, Boxenstopp-Wettbewerbe,  der Jugendsender KroneHit! ist ebenfalls vor Ort

Medienpräsenz

Der Aktionstag wird vorab auf KroneHit, Kronen Zeitung und online auf krone.at beworben, neben einem Farbjournal, das der Tageszeitung steiermarkweit beigelegt wird, gibt es auch eine redaktionelle Nachberichterstattung – somit werden Schüler als auch die Eltern erreicht.

Träger

Dieses erstmalig durchgeführte Projekt der Kronen Zeitung Steiermark wird gemeinsam mit dem Wirtschaftsressort des Landes Steiermark, der SFG, der IV Steiermark, der WKO Sparte Industrie, der AK, dem AMS und dem Landesschulrat umgesetzt.

Nähere Details finden Sie im Folder.

Bei Interesse bitte um Kontaktaufnahme bis spätestens Donnerstag, 28. Jänner 2016:

Mail Sonja Gassmann

Mobil: 0664/60 700 56-750

Mail Guenther Frank

Mobil: 0664/60 700 56-760

2.          Staatspreis Architektur 2016 - Industrie und Gewerbe - Einreichfrist 29.2.2016

In der Anlage finden Sie Ausschreibungsunterlagen für den Staatspreis Architektur 2016 Industrie und Gewerbe zur Information.

3.          Einladung zum Erlebnistag Red Bull Ring in Spielberg

Die Sparte Industrie und Ihre Fachorganisationen gratulieren zur ausgezeichneten Lehrabschlussprüfung und lädt als Anerkennung besonderer Leistung zu einem Erlebnistag am Red Bull Ring ein.

Sparte Industrie, industrie@wkstmk.at