Industrie Aktuell - Aktuelles, Infos und Tipps - Folge 03 vom 23.02.2016

Aktuelles, Infos und Tipps der Sparte Industrie
Stand:

1.          Empfehlungstarife Arbeitsmedizinischen Betreuung

Wir übermitteln Ihnen die Ergebnisse zur Anpassung der Empfehlungstarife Arbeitsmedizinischen Betreuung (gültig ab 01.02.2016).

Für das Begehungsmodell gilt ein Betrag von € 138,22 je Stunde, alternativ kann das Angebot der AUVA in Anspruch genommen werden. Für jene Betriebe, wo je Arbeitsstätte das Begehungsmodell gilt, jedoch insgesamt mehr als 250 Arbeitnehmer beschäftigt sind (keine AUVA-Alternative), ist der Stundenhonorarsatz für die erste Stufe des Präventionszeitenmodells maßgeblich.

Das Präventionszeitenmodell wurde im Hinblick auf die Einzelstunden pro Jahr und unter Bedachtnahme von angemessenen Betragsrundungen linear um rund 1,5 % angehoben. Die neuen Empfehlungstarife sind aus der Beilage ersichtlich. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass die Empfehlungstarife exkl. Umsatzsteuer ausverhandelt wurden, bitte dies entsprechend im Werkvertrag festhalten.

2.          Einladung zur ACstyria Business Lounge: Smart Logistics and Services,

15.03.2016, KNAPP AG

Der ACstyria Autocluster GmbH ist gerade bemüht die Sparte Logistik und im Kernbereich Industrielogistik und Smart Supply Chain Management strategisch in unsere drei Bereiche Automotive, Rail Systems und Aerospace zu implementieren. Hierzu zählen auch Veranstaltungen zu ausgewählten Themen wie etwas Intralogistik und Smart Services.

In diesem Zug laden wir Sie recht herzlich zu dieser Veranstaltung am 15.03.2016 ein.

Sparte Industrie, industrie@wkstmk.at