Buchhändler:innen und Verleger:innen
© WKStmk | Information & Cosnulting
Buch- und Medienwirtschaft, Fachgruppe

Ausbildungsoffensive - SIC-Headstarters 

Eine Initiative, um klugen Köpfen das Berufsbild der BuchhändlerIn und VerlegerIn näherzubringen.

Lesedauer: 3 Minuten

15.11.2023

BuchhändlerIn

Was mache ich als BuchhändlerIn?

Bücher, Hörbücher, CDs oder E-Books: Wer passendes Material zum Schmökern oder Hören sucht, ist bei mir als BuchhändlerIn an der richtigen Adresse. Durch mein großes Fachwissen kann ich meine KundInnen immer perfekt beraten. Ich bin immer up to date, wenn es um Neuerscheinungen geht, und bestelle das Gewünschte direkt bei Verlagen und Großhändlern. Wenn die Lieferungen kommen, kontrolliere ich sie, damit auch alles passt. Verhandlungen mit LieferantInnen und der Zahlungsverkehr gehören auch zu meinem Aufgabengebiet. Schließlich veranstalten wir auch regelmäßig Lesungen und laden unsere Kundinnen und Kunden zu PR-Veranstaltungen ein.

 

Was brauche ich als BuchhändlerIn?

Ich liebe Bücher und Literatur! Das ist die Grundvoraussetzung dafür, dass man in meinem Job Erfolg und auch Freude hat. Was ich noch sehr mag, sind Menschen und der Kontakt mit KundInnen. Ich bin freundlich, offen, geduldig und empathisch. Ich höre genau zu und finde immer das passende Produkt für jede KundIn. Kontaktfreude ist auch auf den zahlreichen Buchmessen gefragt, die ich regelmäßig besuche. Auch Events mit SchriftstellerInnen organisiere ich. Und eine gute Portion kaufmännisches Talent gehört natürlich auch zum Beruf.

 

Wie werde ich BuchhändlerIn?

Ich habe die dreijährige Lehre „Buch- und Medienwirtschaft – Buch- und Musikalienhandel“ absolviert. Eine Alternative wäre die Lehre „Buch- und Medienwirtschaft – Buch- und Pressegroßhandel“. Meine Lehrzeit habe ich zum Großteil im Ausbildungsbetrieb verbracht, die restliche Zeit war ich in der Berufsschule, wo man sich theoretisches Wissen aneignet, zum Beispiel in kaufmännischen Bereichen, aber auch in Fremdsprachen und Literatur. Auch ohne Lehre, aber mit viel Leidenschaft für Literatur und Handel sowie Freude im Umgang mit Menschen stehen die Türen für diesen Beruf offen. Also am besten einfach bei einer Buchhandlung nachfragen!

 

Wie sind meine Zukunftsperspektiven als BuchhändlerIn?

Die Digitalisierung schreitet zwar stetig voran, aber gerade als BuchhändlerIn profitieren meine KundInnen vom persönlichen Kontakt und meinem hervorragenden Service. Denn das ist unser großer Vorteil gegenüber den Online-Shops! Wenn man übrigens nach Abschluss der Ausbildung eher mehr kaufmännische Verantwortung übernehmen möchte, ist es möglich, branchenspezifische Weiterbildungen zu machen. Vielleicht möchte ich später auch eine eigene Buchhandlung aufmachen – auch das ist möglich!

Kurzfilm zum Berufsbild BuchhändlerIn.

Weiterführende Infos zu den Berufsbildern:

WKO:

Buch- und Musikalienhandel

Buch- und Pressegroßhandel


Berufslexikon:

Buch- und Musikalienhandel

Buch -und Pressegroßhandel


VerlegerIn

Was mache ich als VerlegerIn?

Bücher, Hörbücher, CDs und E-Books begleiten unzählige Menschen in ihrer Freizeit und ihrem Beruf. Als VerlegerIn sorge ich dafür, dass es immer neuen Nachschub gibt. AutorInnen, SchriftstellerInnen und andere Kreative wenden sich an mich, wenn sie ein neues Werk auf den Markt bringen wollen. Ich sichte die Manuskripte, begleite sie inhaltlich und bringe das fertige Produkt dann heraus. In meinem Verlag gibt es angestellte LektorInnen, die neue Bücher Korrektur lesen. In kleinen Verlagen übernimmt die VerlegerIn diese Aufgabe selbst. Ich handle auch Verträge mit SchriftstellerInnen und AutorInnen aus, kümmere mich um alle finanziellen Belange, organisiere Lesungen, gestalte Verlagsprogramme und bewerbe meine Titel auf nationalen und internationalen Buchmessen.

 

Was brauche ich als VerlegerIn?

Mein Umgang mit Sprache ist gewandt und professionell. Ich verfüge auch über eine sehr gute Kommunikationsfähigkeit und kann mit Menschen gut umgehen, beweise Geschick bei kaufmännischen Angelegenheiten und beim Verhandeln, bin immer flexibel und habe große Freude am Organisieren und Planen. Wenn es um die neuesten Trends bei Büchern und Musik geht, bin ich immer up to date. Im Internet und in den sozialen Medien bin ich ganz zu Hause – denn auch dort bin ich mit meinen Produkten präsent.

 

Wie werde ich VerlegerIn?

Meistens führt der Weg zum Beruf der VerlegerIn über ein Hochschulstudium, etwa Germanistik oder Betriebswirtschaftslehre. Aber auch die dreijährige Lehre im Beruf „Buch- und Medienwirtschaft – Verlag“ führt mich zum Verlagswesen. In der Lehrzeit verbringe ich den Großteil der Arbeitszeit im Ausbildungsbetrieb. Die restliche Zeit bin ich in der Berufsschule und eigne mir theoretisches Wissen an. Da geht es viel um den kaufmännischen Bereich, aber auch Fremdsprachen und Literatur und die Geschichte des Verlagswesens gehören zu meiner Ausbildung dazu.

 

Wie sind meine Zukunftsperspektiven als VerlegerIn?

Literatur wird es immer geben – lediglich die Trägermedien erweitern sich. Ob aus Papier oder als E-Book, Menschen werden immer lesen. Auch andere Medien, wie etwa Hörbücher, werden immer beliebter. Das bedeutet, dass auch der Beruf als VerlegerIn immer gefragt sein wird. Wenn man sich selbstständig macht, eröffnen sich noch viele weitere Karrieremöglichkeiten.

Kurzfilm zum Berufsbild VerlegerIn.

Weiterführende Infos zu den Berufsbildern:

WKO:

Verlage


Berufslexikon:

Verlage


Den Film zu den „SIC-Headstarters“ gibt es hier...

Alle Infos über SIC-HEADSTARTERS


Weitere interessante Artikel