Seminar "Urheberrecht – Grundlagen"

2. Dezember 2019 – Infos und Unterlagen

Für Verlage haben urheberrechtliche Fragen stets große Bedeutung. Das Urheberrecht regelt den gesamten Prozess von der Entstehung eines Werkes bis zu dessen Vermarktung.

Im Rahmen unseres Seminars am 2. Dezember 2019 wurden die teilnehmenden Verlage über die juristischen Grundkenntnisse, die beim Umgang urheberrechtlich geschützter Werke zu berücksichtigen sind, informiert.

Fragen zu den Urheberrechtsgrundlagen, wie „Was ist ein urheberrechtlich geschütztes Werk?“, „Welche Rechte hat der Eigentümer eines Werkes?“, „Urheberbenennung und Copyright-Vermerk?“, „Bearbeitung, Umgestaltung, Kürzung – Was ist erlaubt?“, „(Text)-Zitate (aus anderen Werken) - bis zu welchem Umfang erlaubt?“ und „Freie Werknutzung und ihre Grenzen?“ wurden behandelt.

Auch blieb Platz für viele praktische Fragestellungen, die vom Urheberrechtsexperten Mag. Rene Bogendorfer der Wirtschaftskammer Österreich, Bundessparte Information und Consulting, geklärt werden konnten.

Falls Sie Interesse an der Powerpoint-Unterlage haben, wenden Sie sich bitte an das Fachgruppenbüro unter der Tel. 0316-601-539 oder per E-Mail an buchhandel@wkstmk.at.