th share video content contact download event event-wifi cross checkmark close xing wko-zahlen-daten-fakten wko-wirtschaftrecht-und-gewerberecht wko-verkehr-und-betriebsstandort wko-unternehmensfuehrung wko-umwelt-und-energie wko-steuern netzwerk wko-innovation-und-technologie wko-gruendung-und-nachfolge wko-bildung-und-lehre wko-aussenwirtschaft wko-arbeitsrecht-und-sozialrecht twitter search print pdf mail linkedin google-plus facebook whatsapp arrow-up arrow-right arrow-left arrow-down calendar user home

OMDS Award: Preis für perfektes Datenmanagement

Österreichischer Makler Datensatz (OMDS) zeichnet Einsatz bei Versicherungsunternehmen aus: Donau Versicherung auf Platz 1, Allianz Elementar und Wiener Städtische Versicherung auf den Plätzen 2 und 3.
Erstmals wurde mit den OMDS Award der Einsatz des Österreichischen Makler Datensatzes (OMDS) bei Versicherungsunternehmen ausgezeichnet. Verliehen wurde der Award im Rahmen des Europäischen Forum Alpbach am 17. August 2016. Als Sieger wurde im Zuge einer Umfrage die Donau Versicherung AG ermittelt, auf Platz 2 landete die Allianz Elementar Versicherungs-AG, auf dem dritten Platz die Wiener Städtische Versicherung AG.

Qualität der Daten im Vordergrund
"Besonders freut mich die rege Teilnahme an der Umfrage. Das zeigt mir, dass Leistung und somit auch die Zusammenarbeit zwischen Maklern und Versicherungsunternehmen anerkannt werden will", sagt der Leiter des Arbeitskreises Technologie, Siegfried Fleischacker. Um die Notwendigkeit von OMDS zu unterstreichen und die Verwendung zu forcieren, initiierte Fleischacker den OMDS-Award für die bestmögliche Umsetzung. Kriterien für die Beurteilung waren unter anderem die Qualität der Bestands,- Schadens- und Provisionsdaten sowie der Service (Erhalt, Lieferung und Sicherheit der Lieferung).

Effiziente Kundenbetreuung durch vollständige Daten

Auf Basis der Eigeneinschätzung der Versicherungsunternehmen hinsichtlich der genannten Kriterien erfolgte die Wertung selbst durch die Jury. Diese setzt sich aus den Mitgliedern des Arbeitskreises Technologie zusammen. Für die Selbsteinschätzung wurde ein Bewertungsbogen an die Versicherungsunternehmen versendet. Durch die Übermittlung der ausgefüllten retournierten Bögen erfolgte die Teilnahme am OMDS Award 2016. "Je vollständiger die Daten sind, desto rascher und effizienter ist die Kundenbetreuung möglich", so Bundesobmann Gunther Riedlsperger.


Rückfragen:
Wirtschaftskammer Österreich
Fachverband der Versicherungsmakler und
Berater in Versicherungsangelegenheiten
T 05 90 900-4816
E ihrversicherungsmakler@wko.at